CineStarCARD Anmeldung

Drama

Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead

Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead
Drama

Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead

FSK 16Filmstart: 10.04.2008Laufzeit: 117 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Top-Buchhalter Andy (Philip Seymour Hoffman) lebt mit seiner hübschen Frau (Marisa Tomei) im luxuriösen Manhattan - und eigentlich über seine Verhältnisse. Denn unter der Oberfläche einer gutbürgerlichen Existenz ist Andy getrieben von seiner Spiel- und Heroinsucht. Als auch noch eine unangenehme Steuerprüfung ansteht, plant er das scheinbar perfekte Verbrechen, das sein hoch verschuldeter Bruder Hank (Ethan Hawke) ausführen soll.
Tatsächlich überfällt Hank den Juwelierladen der Eltern (Albert Finney, Rosemary Harris), doch alles läuft schief: Ihre Mutter stirbt und ihr Vater schwört Rache. Hank könnte alles auf seinen Bruder schieben, hätte er nicht mit dessen Frau eine Affäre.
Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke tragen als herrlich böse Brüder die raffinierte Story mühelos auf ihren Schultern. Sidney Lumet ("Die zwölf Geschworenen") knüpft an seine großen Erfolge an mit dem Kunststück, aus einer Familientragödie einen Thriller über physische, psychische und moralische Zerstörung zu konstruieren. Die Bedürfnisse eines Einzelnen führen zum Mord innerhalb der eigenen Familie - das ist Stoff mit den Ausmaßen großer griechischer Tragödien.
In den düsteren Charakterporträts brilliert gleich eine ganze Riege erstklassiger Hollywood-Schauspieler um Oscar-Preisträger Hoffman ("Capote"). Dass ihr Taumeln am Rande des Abgrunds bewegt, verdanken sie der Brillanz des Meisters Lumet.
Unternehmensboss Andy (Philip Seymour Hoffman) fährt ein rundes Managergehalt ein und ist mit Gina (Marisa Tomei) verheiratet. Sein Bruder Hank (Ethan Hawke) hat sich hoffnungslos verschuldet und pflegt eine Affäre mit Andys Frau. Doch bei Andy steht die Steuerfahndung vor der Tür und wenn Hank nicht den Juwelierladen der Eltern ausraubt, ist er bankrott. Der Raub geht schief, ihre Mutter (Rosemary Harris) stirbt, Vater Charles (Albert Finney) sucht die Mörder.
Eine Tragödie von griechischen Ausmaßen nimmt der neue Thriller-Streich von Altmeister Sidney Lumet ("Die zwölf Geschworenen", "Hundstage") an, wenn auf dem Schlachtfeld Familie komplizierte Verwicklungen ihren fatalen Gang nehmen. Starke Darsteller sind ohnehin garantiert.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichael Cerenzie, William S. Gilmore, Brian Linse, Paul ParmarDrehbuchKelly MastersonKameraRon FortunatoCastAleksa Palladino (Chris)MusikCarter Burwell
OriginaltitelBefore the Devil Knows You're DeadProduktionsjahr2007ProduktionslandUSAVerleihKoch Films (Neue Visionen)