CineStarCARD Anmeldung

Tempel der Träume

Tempel der Träume

Tempel der Träume

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 60 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Das Licht geht aus, es wird still im Saal. Dann erstrahlt die Leinwand und entführt das Publikum in eine andere Welt. Einen Film im Kino zu sehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Dieser Magie des Kinosaals spürt Jouko Aaltonen in seinem Film nach. Mehr als drei Jahre waren er und sein Team unterwegs und haben die Wallfahrtsorte der Leinwandfreunde im ganzen Land besucht, alte – von denen manche heute als Bowlingbahn oder Restaurant dienen – ebenso wie neue. Überall sind sie auf Kinoenthusiasten und Kinomacher getroffen, die leidenschaftlich und mit viel Humor über ihre große Passion Kino sprechen. Aaltonen skizziert daraus ein Panorama der finnischen Kinokultur von den 20er-Jahren über die große Glanzzeit des Kinos in den 50ern bis zum digitalen Zeitalter, das gerade vielen kleinen Kinos abseits der Metropolen eine Zukunft beschert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPertti VeijalainenDrehbuchToni Puurtinen, Henri Waltter Rehnstroem, Jouko AaltonenRegieJouko AaltonenKameraTimo Peltonen
OriginaltitelTunteiden temppelitProduktionsjahr2015ProduktionslandVerleih