Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Action

Superman Returns

Superman Returns
Action

Superman Returns

FSK 12Filmstart 17.08.2006Filmlänge 154 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

"Superman" kehrt nach 20-jähriger Absenz auf die Leinwand zurück - im größten Abenteuer seiner Karriere als Superheld.
Fünf Jahre war Supermann alias Clark Kent (Newcomer Brandon Routh) auf Identitätsfindung im All unterwegs. Nun ist er wieder da und zurück im Redakteurssessel beim Daily Planet. Einiges hat sich geändert. So ist Lois Lane (Kate Bosworth) inzwischen mit einem anderen zusammen und hat mit diesem auch einen kleinen Sohn. Als Supermann ihr das Leben rettet, erwacht zwar alte Zuneigung, damit verbunden aber auch Schuldgefühle. Zum Glück sorgen alte Feinde wie Lex Luthor (Kevin Spacey) und Kitty Kowalski (Parker Posey) für Abwechslung. Bryan Singer Nach einigen Jahren der Abwesenheit kehrt der Mann aus Stahl zurück auf die Erde. Das erregt das Missfallen seines Erzfeindes Lex Luthor, der sofort Pläne entwirft, die zum Untergang des Mannes aus Stahl führen sollen. Der hat einstweilen als sein menschliches Alter ego Clark Kent ganz andere Probleme: Seine Liebe Lois Lane hat ihm den Rücken zugekehrt. Gibt es überhaupt noch einen Platz für Superman in einer Gesellschaft, die bereits seit langem ohne ihn auskommt? Nach mehreren Jahren im All, wo er die Zerstörung seines Heimatplaneten Krypton verarbeiten musste, kehrt Superman auf die Erde und in seine alte Rolle des Clark Kent zurück. In der Zwischenzeit hat sich allerdings einiges geändert: Seine alte Flamme, die Über-Journalistin Lois Lane, hat nunmehr einen Verlobten, einen Sohn und einen Pulitzer-Preis gewonnen - für einen Artikel mit der Überschrift: "Warum die Welt Superman nicht braucht". Der Bösewicht Lex Luthor allerdings strebt immer noch nach der Weltherrschaft.
mehr lesen weniger lesen
Mit Witz und Selbstironie, fulminanter Action- und Inszenierungskunst und überraschenden Kameraperspektiven setzt sich "Superman Returns" im Filmgenre der Superhelden filmisch an die Spitze. Dies ist ein Film, der das Genre voranbringt und belebt. Die Fans wird er begeistern.Regisseur Brian Singer inszeniert mit großer Kraft und enormem Gestaltungswillen, besonders auch die Massenszenen sind ungewöhnlich durchkomponiert. Immer wird das Staunen der Menschen Anlass zu großer Inszenierung, wie im Moment der Rückkehr Supermans, als alle in den Straßen Richtung Himmel blicken. Buchstäblich auf den Punkt inszeniert ist die Rettung eines brennenden Flugzeugs, mitten in einem vollbesetzten Sportstadium frappiert Superman seine alten/neuen Fans mit einer atemberaubend lässigen Landung. Außergewöhnlich gestaltet sind viele der Actionszenen.Die überzeugende Wirkung des Films, der seinen Stoff und seine Zuschauer ernst nimmt und dabei bestens unterhält, beruht auf der genauen Betrachtung des Mythos. Superman wirkt wie ein zeitloses Symbol menschlicher Ideale, seine Herkunft von einem fremden Planeten, seine außergewöhnlichen Fähigkeiten wie das Fliegen und seine Schnelligkeit oder sein Gerechtigkeitssinn lassen die Figur über alle Kulturen hinweg ihre Wirkung entfalten.Die Herkunft Supermans - der Comic-Held - wird stets betont, ob beim Make-up, bei der Ausstattung, der Inszenierung des Helden oder in zahlreichen witzig-hintergründigen Dialogen. Immer gibt es einen nachvollziehbaren, emotionalen Hintergrund, gibt es glaubhafte Konflikte, ebenso aber auch die märchenhafte Brechung und den puren Spaß.Auf diese Kraft setzt der Film und gewinnt durch seine Hingabe an das Genre. Die elegante filmische Auflösung, die eleganten Flugaufnahmen und die überzeugende Inszenierung setzen Maßstäbe. Als großer Unterhaltungsfilm stärkt er das Genre und wird seine Fans begeistern.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJon Peters, Bryan Singer, Gilbert AdlerKameraNewton Thomas SigelRegieBryan SingerDrehbuchBryan Singer, Michael Dougherty, Dan HarrisCastBrandon Routh (Superman/ Clark Kent), Kate Bosworth (Lois Lane), James Marsden (Richard White), Frank Langella (Perry White), Eva Marie Saint (Martha Kent), Parker Posey (Kitty Kowalski), Sam Huntington (Jimmy Olsen), Kal Penn (Stanford), Kevin Spacey (Lex Luthor)
OriginaltitelSuperman ReturnsProduktionsjahr2006ProduktionslandUSAVerleihWarner