CineStarCARD Anmeldung

Schwedisch für Fortgeschrittene

Schwedisch für Fortgeschrittene

Schwedisch für Fortgeschrittene

FSK 12Filmstart: 27.10.2007Laufzeit: 102 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Komödienhit aus Schweden: Mit Humor, Selbstironie und nie um eine Antwort verlegen machen sich zwei Frauen auf den Weg in die bessere Halbzeit des Lebens.
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: die temperamentvolle Gynäkologin Elisabeth und die spröde Politesse Gudrun. Eines aber haben sie gemeinsam, als die beiden an einem - zugegeben nicht ganz legalen - Parkplatz heftig aneinandergeraten: Beide leben von ihren Männern getrennt und beide haben Probleme mit ihren alles besser wissenden erwachsenen Kindern. Doch als sich Gudrun und Elisabeth dann auf der Tanzfläche des Schwedisch für Fortgeschrittene gegenüberstehen, sind die beiden Frauen einfach nicht mehr zu halten. Mit Humor, Selbstironie und nie um eine Antwort verlegen machen sie sich auf den Weg in die bessere Halbzeit ihres Lebens. Colin Nutley, Komödienexperte und einer der erfolgreichsten Regisseure in Schweden, inszenierte einen erfrischend überdrehten und berührend authentischen Kinospaß über die Lust auf Leben. Das Drehbuch dazu schrieb er im Dialog mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Helena Bergström, die den Part der Elisabeth im Film übernahm.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAlistair Maclean- Clark, Maritha NorstedDrehbuchColin NutleyRegieColin NutleyKameraOlof JohnsonCastHelena Bergström (Elisabeth Staf), Maria Lundqvist (Gudrun Nyman), Johan Rabaeus (Henrik Ek, Elisabeths Ehemann), Claes Månsson (Åke Nyman, Gudruns Ehemann), Erica Braun (Liselotte Nyman)MusikPer Andreasson
OriginaltitelHeartbreak HotelProduktionsjahr2006ProduktionslandSchwedenVerleih