Sag es, wie es ist

Sag es, wie es ist

Sag es, wie es ist

FSK 12Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 70 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der Dachboden (Loftet / The Attic) Dänemark 2014, 28 Min., empfohlen ab 12

Rasmus leidet unter der psychischen Krankheit seiner Mutter. Sein Vater schweigt das Thema tot und schottet die Familie ab. Erst sein neuer Freund Mikkel macht ihm klar, dass er trotz der Situation eigene Bedürfnisse haben darf. Der Film ist Teil der Kampagne "Sig det som det er" ("Sag es, wie es ist") des dänischen Kinderschutzbunds, die der Tabuisierung familiärer Probleme entgegenwirken will.


Harte Probe (Den Store Prøve / The Contest) Dänemark 2014, 42 Min., empfohlen ab 12

Emmas Vater ist Alkoholiker. So langsam spricht es sich rum, Emmas Handballteam darf er schon nicht mehr fahren. Zu Hause ist das Thema dagegen tabu. Wenn Emma etwas sagt, wird der Vater aggressiv und die Mutter wiegelt ab. Erst ein Gespräch mit Onkel Karl bringt die Wende. Der Film ist Teil der Kampagne "Sag es, wie es ist" des dänischen Kinderschutzbunds gegen die Tabuisierung familiärer Probleme.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionsland-Verleih-