Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Paris des Nordens

Paris des Nordens

Paris des Nordens

FSK 18Filmstart 12.12.2017Filmlänge 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Lehrer Hugi hat sich in ein Dorf im Westen von Island zurückgezogen - hier ist alles schön ruhig und vorhersehbar. Damit hat es ein Ende, als sein Vater Veigar, von dem er seit Jahren nichts gehört hat, überraschend seinen Besuch ankündigt. Vater und Sohn sind nicht unbedingt das, was man kompatibel nennt. Die einzigen Bezugspersonen des verkorksten Mittdreißigers Hugi sind die beiden anderen Mitglieder der örtlichen Anonyme-Alkoholiker-Gruppe. Thailand-Heimkehrer Veigar ist dagegen eher der junggebliebene Lebemann, außerdem ein passionierter Biertrinker. Doch nach erheblichen Startschwierigkeiten erkennen sie eine Gemeinsamkeit: Beide haben einen Weg gefunden, sich nicht mit sich selbst auseinanderzusetzen. Wie schon in "Either Way" ergründet Regisseur Sigurdsson die männliche Psyche mithilfe einer ungleichen Zwangsgemeinschaft. Ein kontemplativer Hybrid aus Komödie und Drama.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSindri Páll Kjartansson, Thórir Snær SigurjónssonDrehbuchHuldar BreidfjördRegieHafsteinn Gunnar SigurdssonKameraG. Magni ÁgústssonCastBjörn Thors (Hugi), Helgi Björnsson (Veigar), Sigur ur Skúlason (Svanur), Jón Páll Eyjólfsson (Richard), Haki Lorenzen (Albert)
OriginaltitelParís nordursinsProduktionsjahr2014Produktionsland-Verleih-