CineStarCARD Anmeldung

Onni von Sopanen

Onni von Sopanen

Onni von Sopanen

FSK unbekanntFilmstart: 27.10.2007Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ein amüsanter Film über kindliche Irritationen: Onni, 11, hat Zweifel, dass er das leibliche Kind seiner Eltern ist und stellt Forschungen zu den Vererbungsregeln an.
Der elfjährige Onni hat zuhause nur Ärger. Die vier Jahre ältere Schwester Ida beschimpft ihn nicht nur andauernd, sie wird von den Eltern auch fortwährend bevorzugt. Während Onni gebrauchte Sachen aufträgt, bekommt Ida ständig neue. Von ihr haben die Eltern jede Menge Fotos gemacht, von Onni kaum mal eines. So wächst in dem Jungen der Verdacht, dass er vielleicht gar nicht zur Familie gehört, sondern adoptiert oder im Krankenhaus vertauscht worden ist. Zumal Ida braune Augen hat - Onni hat nämlich blaue. Als mit dem neuen Mitschüler Miro ein echtes Adoptivkind in seine Klasse kommt, beginnt Onni, sich für dessen Schicksal zu interessieren. Zwar ist Onni zunächst eifersüchtig auf den Neuling, weil er die Zuneigung der heimlich angehimmelten Mitschülerin Oona gewinnt, doch dann ist Onnis Neugier stärker. Auch als ihm seine Geburtsurkunde bestätigt, dass er ein leibliches Kind seiner Eltern ist, stellen die beiden Jungen mit Hilfe ihrer beiden Meerschweinchen weitere Forschungen zu den Vererbungsregeln an. Dabei findet Onni heraus, dass eine abweichende Augenfarbe ganz normal ist - und ihn seinen Eltern wirklich lieben.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentLiisa AkimofDrehbuchJohanna VuoksenmaaRegieJohanna VuoksenmaaKameraJan NymanCastKaarlo Somerto, Oona Linnasalmi, Julius Vakkuri, Alex Anton, Minna Suuronen, Robin Svartström, Jarkko Pajunen, Kari Väänänen, Meri Nenonen, Tobias ZilliacusMusikKekko Koskinen, Tohtori Orff ja Herra Dalcroze
OriginaltitelOnni von SopanenProduktionsjahr2006ProduktionslandFinnlandVerleih