Nach der Revolution

Nach der Revolution

Nach der Revolution

FSK 12Filmstart: 30.05.2013Laufzeit: 129 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Engagiertes Drama über den arabischen Frühling in Ägypten und den Missbrauch einfacher und unpolitischer Menschen durch das frühere autoritäre Regime.
Der einfache Mahmoud vom Land wird 2011 unter falschen Versprechungen in die Reiterstaffel gelockt, um brutal Hosni Moubaraks System gegen die Demonstranten auf dem Tahir-Platz zu verteidigen. Nach dessen Sturz erkennt er, dass er auf der falschen Seite gekämpft hat und schämt sich. Eine moderne Städterin wirft ein Auge auf ihn, ohne Rücksicht auf seine Frau und Familie und seinen Ruf im Dorf. Die Beziehung offenbart die Zerrissenheit und Zerrüttung der ägyptischen Gesellschaft.
mehr lesen weniger lesen
Es ist der 2. Februar 2011. Auf dem Tahrir-Platz in Kairo greifen Reiter auf Pferden und Kamelen die protestierenden Gegner des Mubarak-Regimes an. Auch Mahmoud ist unter den Reitern, gerät aber in eine Schlägerei und fällt vom Pferd. Gedemütigt und als Verräter geächtet verliert er erst seinen Job und dann alle Hoffnung auf die Zukunft, auch für seine Kinder. Da begegnet er Reem, einer modernen jungen Frau, die sich für die Rechte der Frauen und der ärmeren Bevölkerung einsetzt. Die beiden werden Freunde und kommen sich immer näher. Doch gewisse Dinge dürfen nicht sein, auch wenn eine Gesellschaft den Umsturz wagt. Vor dem Hintergrund der ägyptischen Revolution inszeniert Regisseur Yousry Nasrallah eine Liebesgeschichte zwischen zwei starken Menschen, die in jeder Beziehung ungleich und gefangen sind in dem Konflikt zwischen Tradition und Moderne. Immer wieder durchmischen sich fiktive und dokumentarische Szenen, kommen Themen zur Sprache, die mal sehr persönlich, mal sehr politisch sind. So gelingt ein intensiver Einblick in die Abläufe des Umbruchs in einem Land mit vielen gesellschaftlichen Problemen. Es ist noch ein weiter Weg für Ägypten, hin zu wahrer Freiheit und Demokratie. Mit Filmen wie NACH DER REVOLUTION wird dafür aber ein wichtiges Zeichen gesetzt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Nach der Revolution

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentWalid El-Kordy, Georges-Marc BenamouDrehbuchOmar Shama, Yousry NasrallahRegieYousry NasrallahKameraSamir BahzanCastMenna Shalabi, Nahed El Sebaï, Bassem Samra, Salah Abdallah
OriginaltitelBaad el MawkeaaProduktionsjahr2012ProduktionslandÄgypten, FrankreichVerleihpolyband (24 Bilder)