Mondscheinkinder

Mondscheinkinder

Mondscheinkinder

FSK 0Filmstart: 14.12.2006Laufzeit: 90 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ausgezeichnet emotional
Der 6-jährige Paul (Lucas Calmus) möchte nichts lieber, als mit anderen Kindern spielen. Da er aber unter der Mondscheinkrankheit leidet und sich deshalb niemals Tageslicht aussetzen darf, muss er im abgedunkelten Haus bleiben. Seine 12-jährige Schwester Lisa (Leonie Krahl), wegen ihm in der Schule ausgegrenzt, kümmert sich liebevoll um Paul und erfindet für ihn fantasievolle Spiele, in denen sie beide als Astronauten auf der Erde gestrandet sind. Doch dann verliebt sich Lisa in ihren Klassenkameraden Simon (Lucas Hardt), den Paul nun eifersüchtig vergrault.
Mutig, sensibel und anrührend widmet sich dieses mit Animationssequenzen versehene "realistische Märchen" von Erstlings-Regisseurin Manuela Stacke dem wahrlich nicht einfachen Themen Krankheit und Sterben. Ein Plädoyer an die Kraft der Fantasie.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentGudrun Ruzicková-SteinerDrehbuchKatrin MilhahnRegieManuela StackeKameraAlexander SassCastLeonie Krahl (Lisa), Lucas Calmus (Paul), Lucas Hardt (Simon)MusikNicolas Nohn, Emannuel Hoisl
OriginaltitelMondscheinkinderProduktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleihPiffl