CineStarCARD Anmeldung

Mobilisierung der Träume

Mobilisierung der Träume

Mobilisierung der Träume

FSK 18Filmstart: 30.10.2015Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Sehnsüchte und Ängste, die wir mit der heutigen, digital vernetzten Welt verbinden, begannen nicht erst mit dem Computerzeitalter. Sie nahmen ihren Anfang schon vor mehr als hundert Jahren, als Telefon, Radio, Film und Fernsehen erfunden wurden. Diese frühen, revolutionären Medien entfachten glühende Utopien, die eine uneingeschränkte Kommunikation und sogar das Ende der Kriege durch besseres Verständnis versprachen. Gleichzeitig nährten die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der Medien auch schon damals die Angst vor ihrem Missbrauch und dem Verlust der Privatsphäre. Der brillante Zusammenschnitt des größtenteils noch nie gezeigten Archivmaterials wird von einer Erzählerin begleitet, die nicht nur packend den großen Zusammenhang vermittelt, sondern auch ganz überraschend in manchen Szenen die Dialoge übernimmt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAlexander Dumreicher-Ivanceanu, Bady Minck, Linda MaternDrehbuchManu Luksch, Martin Reinhart, Thomas TodeRegieManu Luksch, Martin Reinhart, Thomas Tode
OriginaltitelDreams Rewired Produktionsjahr2015ProduktionslandVerleih