Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Miss Blue Jeans

Miss Blue Jeans

Miss Blue Jeans

FSK unbekanntFilmstart 26.10.2013Filmlänge 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Miss Blue Jeans (Miss Farkku-Suomi / Miss Blue Jeans) Finnland / Schweden 2012, 96 Min., empfohlen ab 14
Oulu 1977. Selbst in der finnischen Kleinstadt liegt eine kulturelle Revolution in der Luft. Sogar hier hat man von Lou Reed, Velvet Underground und den New York Dolls gehört. Der 17-jährige Välde ist ein glühender Bewunderer nicht nur ihrer Musik. Wie seine Vorbilder schneidet er sich die Haare kurz und malt sich mit dem Mascara seiner Mutter die Augen schwarz. Noch mehr Aufmerksamkeit als er erringt allerdings Väldes Klassenkameradin Pike, als sie zur finnischen „Miss Blue Jeans“ gewählt wird. Fast scheint sich eine Liebe zwischen ihnen anzubahnen. Doch als Pike sich für einen spießigen Konkurrenten entscheidet, stürzt sich Välde ganz in den Punk. Songs von Lou Reed und den New York Dolls treiben „Miss Blue Jeans“ ebenso voran wie Songs des finnischen Rockmusikers und Schriftstellers Kauko Röyhkä, nach dessen Roman dieser Film als ein mitreißendes Zeitbild entstand.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchMatti Kinnunen, nach einem Roman von Kauko RöyhkäRegieMatti KinnunenKameraPeter FlinckenbergCastMikko Neuvonen (Välde), Sanni Kurkisuo (Pike), Elias Gould (Sasu), Milja Nieminen (Katja), Misa Lommi (Anki)
OriginaltitelMiss Blue JeansProduktionsjahrProduktionslandFinnland , SchwedenVerleih-