CineStarCARD Anmeldung

Drama

Miracle - Das Wunder von Lake Placid

Miracle - Das Wunder von Lake Placid
Drama

Miracle - Das Wunder von Lake Placid

FSK 6Filmstart: 22.07.2004Laufzeit: 136 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Während der Olympischen Winterspiele 1980 in Lake Placid kämpfen in allen Disziplinen gleichstarke Athleten aller Länder um Medaillen.
Nur im Eishockey scheint die Sache von vornherein klar: Bisher konnte noch keiner die Übermacht der russischen Mannschaft besiegen.
Doch der Trainer des US-Teams, Herb Brooks (Kurt Russell), glaubt unerschütterlich an die Fähigkeiten seines Teams.
Außerdem verfolgt er einen Plan, mit dem seine Jungs ein sportliches Wunder bewirken könnten.
Das Produktionsteam des Baseballfilms "The Rookie" und Disney realisierten einen weiteren Sportfilm, der unter der Regie von Gavin O'Connor die wahre Geschichte um das US-Eishockey-Team erzählt, das 1980 überraschend die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewann.
Als Coach des Teams auf dem Weg zu einem wahren sportlichen Wunder ist Kurt Russell in einer Paraderolle zu sehen.
Im Jahre 1980 fahren noch keine hochdotierten Ligaprofis, sondern ausschließlich junges Collegegemüse und andere Vollzeitamateure zum olympischen Eishockeyturnier. Ein guter Grund für die Experten, der amerikanischen Knabentruppe trotz Heimvorteils kaum die geringste Chance gegen hochgerüstete russische Anabolikabären einzuräumen. Sie ahnen eben noch nicht, welche Reserven Wundertrainer Brooks (Kurt Russell) in seinem wilden Haufen zu mobilisieren imstande ist.
"Das Wunder von Lake Placid" stellte das offizielle Ende der amerikanischen Leidenszeit nach Watergate, Vietnam, Ölpreisschock und Iran-Geiseldrama dar. Nun wird es in einem entsprechend patriotisch gefärbten Disney-Sportfilm nach bestem "David gegen Goloath"-Muster würdig gefeiert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMark Ciardi, Gordon GrayDrehbuchEric GuggenheimRegieGavin O'ConnorKameraDan StoloffCastNoah Emmerich (Craig Patrick), Michael Mantenuto (Jack O'Callahan), Eddie Cahill (Jim Craig)MusikMark Isham
OriginaltitelMiracleProduktionsjahr2004ProduktionslandUSAVerleihBuena Vista