CineStarCARD Anmeldung

Drama

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
Drama

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt

FSK 12Filmstart: 31.08.2017Laufzeit: 111 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Skurrile Tragikomödie mit Charly Hübner und Detlev Buck, die in den 90er Jahren auf Techno-DJ-Tour durch Deutschland ziehen. Regie Arne Feldhusen („Stromberg“, „Tatortreiniger“), Drehbuch Sven Regener („Herr Lehmann“)!
Karl Schmidt (Charly Hübner) hatte die letzten Jahre das Ohr nicht gerade am Puls der Zeit. Nach einem Nervenzusammenbruch am Tag der Maueröffnung war er jahrelang in der Klapse und muss nun in einer Therapie-WG leben. Sein Leben kommt wieder in Fahrt, als er einige Freunde von früher trifft: Ferdi (Detlev Buck) & Co. sind inzwischen beliebte DJs der deutschen Technoszene und haben sogar ein eigenes Plattenlabel. Aktuell planen die DJs eine Tour, die durch ganz Deutschland führen soll. Da Karl aufgrund seiner Therapie durchgehend nüchtern sein muss, bietet er sich als idealer Fahrer für die Truppe an. Doch ist er schon fit genug für ein wildes Tour-Leben mit Techno-Fans, vollen Clubs und ewig langen Autobahn-Trips?
mehr lesen weniger lesen
Der 9. November 1989 ist in Karl Schmidts Erinnerung nicht der Tag, an dem die Mauer fiel. Sondern der Tag, an dem er in ein "Sanatorium" eingeliefert wurde. Fünf Jahre ist das nun her. Mittlerweile lebt Karl in einer betreuten WG in Hamburg und arbeitet als Hausmeister im Kinderheim. Eines Tages trifft Karl auf seinen alten Kumpel Raimund. Raimund ist Techno-DJ und betreibt mit Ferdi zusammen eine Plattenfirma namens "Bumm Bumm Records". Als Raimund und Ferdi Karl vorschlagen, ihn als Fahrer für die anstehende "Magical Mystery"-Tour anzuheuern, lehnt Karl ab. Doch die beiden geben nicht auf. Die Tour wird echt klasse, sagen sie. Wie damals bei den Beatles. Da kann man was erleben und außerdem sei Karl der ideale Fahrer, weil er nicht trinkt oder Drogen nimmt. Karl ist unschlüssig. Doch was wäre die Alternative? In Hamburg versauern? Dann lieber on the road, im viel zu engen Tourbus und mit Übernachtungen in miefigen Hotels. Und so entdeckt Karl Schmidt eine völlig neue Welt. Bei der er nicht weiß, ob er dazugehören will. MAGICAL MYSTERY wurde erdacht von Roman- und Drehbuchautor Sven Regener und umgesetzt von Regisseur Arne Feldhusen. Beiden zu eigen ist der wunderbar trockene und lakonische Humor, der den Film durchzieht und die Erinnerung wachruft an die anderen Geschichten von Regener, die MAGICAL MYSTERY vorausgehen, wie etwa HERR LEHMANN und NEUE VAHR SÜD. Die Figuren sind nie Gewinnertypen, sind nie ganz oben auf der Leiter des Lebens. Und doch sind sie charmant, lebensecht und sympathisch. Auch hier hat sich wieder ein skurriles und liebenswertes Ensemble an Protagonisten versammelt. Die Darstellerriege rund um Marc Hosemann, Jakob Matschenz, Bjarne Mädel und Detlev Buck - der in Regeners Universum in einer anderen Rolle zurückkehrt - zeigt ansteckende Spielfreude und wächst dem Zuschauer mit individuellen Eigenarten und eingängigen Schlüsselsätzen schnell ans Herz. Und Charly Hübner spielt Karl, aus dessen Perspektive wir die Geschichte und das Lebensgefühl der 90er erzählt bekommen, mit herrlich ausdrucksloser und stoischer Mimik. Ein Bär von einem Mann, ruhig, scheinbar unerschütterlich. Doch oftmals gerät Karl in Grenzsituationen, die ihn fast wieder umkippen lassen und die Feldhusen surreal chaotisch in Szene setzt. Überhaupt zeigt der Regisseur ein sicheres Gespür für Stimmungen. Gerade die Raves, die sowohl auf der Bühne als auch Backstage exzessiv gezeigt werden, lassen die 90er Jahre wieder aufleben. MAGICAL MYSTERY ist ein Film, der von seiner Lässig- und Leichtigkeit lebt und mit dem Zuschauer eine unterhaltsame Zeitreise unternimmt in ein Jahrzehnt, in dem die Haare bunt waren, Lieder keine Texte mehr hatten und die richtig guten Partys erst am frühen Morgen losgingen. Und in dem Karl Schmidt zurückkehrte.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt

Film-Details

Cast & Crew

CastDetlev Buck, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Bjarne Mädel, Charly Hübner, Sarah Viktoria Frick, Jan-Peter Kampwirth, Bastian Reiber, Leon Ullrich, Annika Meier, Sarah Bauerett, Lina Beckmann, Felix Goeser, Daniel Flieger, Maximilian PekrulKameraLutz Reitemeier, Christoph IwanowRegieSven RegenerMusikArne FeldhusenDrehbuchBenjamin Ikes
OriginaltitelMagical MysteryProduktionsjahr2017ProduktionslandDeutschlandVerleihDCM