Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Lenin kam nur bis Lüdenscheid

Lenin kam nur bis Lüdenscheid

Lenin kam nur bis Lüdenscheid

FSK 12Filmstart 05.06.2008Filmlänge 92 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentarfilm, der auf höchst unterhaltsame Weise einen Beitrag zur aktuellen 68er-Debatte liefert, indem er sich Richard David Prechts gleichnamigen Kindheitserinnerungen annimmt.
Die Prechts sind eine Solinger Familie, die nach den Idealen der 68er lebten. Damals wuchs der junge Richard auf und erinnert sich heute an die westdeutsche Provinz, Kommunismus und Kapitalismus, Atomkriegsgefahr und Vietnam. Er hat nicht nur zwei leibliche Geschwister, sondern auch zwei vietnamesische - seine Familie gehörte zu den ersten Deutschen, die Kriegswaisen aus Vietnam adoptierten. Für alle Kinder galt eine streng idealistische Erziehung.
(Selbst)ironische Rekapitulation jüngster deutscher Geschichte aus privatem Blickwinkel. Nach Richard David Prechts autobiografischem Buch zeichnet Dokumentarfilmregisseur André Schäfer eine Kindheit der 68er-Generation auf unterhaltsame und erhellende Art nach.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMarianne SchäferDrehbuchRichard David PrechtRegieAndré SchäferKameraBernd Meiners, Tom KaiserCastRichard David PrechtMusikRitchie Staringer
OriginaltitelLenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche RevolutionProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihW-Film