CineStarCARD Anmeldung

Kurze 14+

Kurze 14+

Kurze 14+

FSK 12Filmstart: 23.10.2014Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ártún, Island / Dänemark 2014, 20 Min., empfohlen ab 12

Arnar hat ein Problem: Er ist jung, lebt in einem kleinen Dorf in Island und hat noch nie ein Mädchen geküsst. Da sind selbst Punkrock und geklaute Zigaretten kein richtiger Ersatz. Als Arnars Freunde Jaffi und Siggi von den Mädchen in Reykjavík erzählen, die nach dem Rauchen jeden küssen, machen die drei Jungs sich auf den Weg in die große Stadt. Doch dort erlebt Arnar eine Überraschung.


Wintermorgen (Vetrarmorgun / Winter Morning) Färöer 2013, 19 Min., empfohlen ab 14

Am liebsten wollen Maria und Birita abhauen von den Färöer Inseln. Doch die beiden Teenager landen, nachdem sie ein paar Pillen eingeworfen haben, wie üblich in der Dorfdisco. Dort halten Maria alle für eine Lesbe. Um dieses Stigma endlich loszuwerden, schlägt Birita einen radikalen Plan vor. Sensibler Coming-of-Age-Film über erwachende Gefühle und die Suche nach Identität.


Reel, Schweden 2013, 13 Min., empfohlen ab 12

Einmal noch geht es auf dem Skateboard durch die Straßen der Nachbarschaft. Am nächsten Tag wird Victor mit seinen Eltern nach Stockholm ziehen. Der 15-jährige lässt nicht nur seine vertraute Umgebung zurück, sondern auch seinen besten Freund Robert. Gemeinsam verbringen die beiden die Zeit, die ihnen noch bleibt. Es zeigen sich weitere Seiten ihrer Beziehung, die mehr als Freundschaft kennt.


Pussy Have the Power, Schweden 2014, 15 Min., empfohlen ab 14

"Get power from your pussy juice!" Die Kapuzen haben sie tief ins Gesicht gezogen. Vier Mädchen improvisieren im Halbdunkel eines Tonstudios ihren neuen Song. Es geht um Ermächtigung. Zufällig betritt ausgerechnet ein etablierter Musikproduzent den Raum. Plötzlich steht eine Entscheidung an: Wollen es die Mädchen mit ihrer Musik zu Geld und Erfolg bringen - oder bleiben sie ihrer Botschaft treu?


Hot Chicks, Schweden 2014, 15 Min., empfohlen ab 14

Fünf junge Frauen werden in einer Umkleidekabine für ihren Auftritt in einem Musikvideo vorbereitet. Der Titel des Stücks ist Programm: "Hot Chicks". Eine Stylistin sorgt für den richtigen Look, ein Manager erklärt das Konzept. Möglichst unverkrampft und sexy sollen sich die fünf neben dem männlichen Künstler präsentieren. Kritische Auseinandersetzung mit dem weiblichen Körper als Objekt vor der Kamera.


Boyfriend, Finnland 2014, 13 Min., empfohlen ab 14

Nach dem Tanzkurs bleibt die 15-jährige Katariina in der Umkleide als Letzte zurück. Dann wird sie zufällig mit Joonas auf der Straße gesehen und die anderen Mädchen werden neugierig: Ist der gutaussehende ältere Junge etwa ihr Freund? Endlich gehört Katariina dazu - aber nur, weil sie zu lügen beginnt. Der Film entstand in einer Zusammenarbeit mit Mädchen, die in einer Vorstadt von Vantaa leben.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionsland-Verleih-