CineStarCARD Anmeldung

Hamburger Lektionen

Hamburger Lektionen

Hamburger Lektionen

FSK 16Filmstart: 20.09.2007Laufzeit: 139 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

In Form einer Lesung angelegter Dokumentarfilm, der ideologische Hintergründe zum militant-extremistischen Islamismus vermittelt.
Anfang Januar 2000: In den letzten Tagen des Ramadans hielt der sunnitische Imam Mohammed Fazazi in der Hamburger Al-Quds-Moschee zwei Predigten. Bei diesen Lektionen ging er auf die Fragen der Anwesenden zu verschiedenen Aspekten des Lebens ein. Die Sitzungen wurden auf Video aufgenommen und hernach in der Moschee und im Umkreis vertrieben. Dann folgte der 11. September. Nach den Anschlägen wurde bekannt, dass drei der vier Todespiloten und einige andere der Hamburger Gruppe engen Kontakt mit Fazazi pflegten.
Ausnahmeregisseur Romuald Karmakar ("Der Totmacher") lässt Manfred Zapatka zwei vollständige Predigten des Imam Fazazi in deutscher Übersetzung vorlesen. Fazazi wurde 2003 im Zusammenhang mit 9/11 und den Terroranschlägen von Madrid verhaftet.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraFred Schuler, Casey Campell, Frank Müller
OriginaltitelHamburger LektionenProduktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleihFarbfilm (Barnsteiner)