Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Halfway to Haugesund

Halfway to Haugesund

Halfway to Haugesund

FSK 18Filmstart 30.10.2015Filmlänge 83 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

A Year Along the Abandoned Road (Året gjennom Børfjord / A Year Along the Abandoned Road) Norwegen 1991, 12 Min.

Ein Jahr in zwölf Minuten: Die filmische Zeitreise folgt einer Straße in Børfjord, einem verlassenen Fischerdorf in Hasvik, Finnmark. In einer einzigen durchgängigen Fahrt zieht das Jahr mit 50.000-facher Geschwindigkeit vorüber. Der Film wurde ursprünglich auf 70mm-Super-Panavision-Material gedreht und wird musikalisch illustriert von Jan Garbarek.


Halfway to Haugesund (Halvveis til Haugesund / Halfway to Haugesund) Norwegen 1997, 71 Min.

Ohne Auto ist man in Telemark aufgeschmissen. Aber mit Auto kann es einen noch viel schlimmer erwischen. Dies muss der coole Osloer Organist Otto schmerzhaft am eigenen Leibe erfahren, als er auf seiner Autofahrt westwärts zu einem Auftritt in Haugesund auf halber Strecke in der südnorwegischen Provinz strandet. Weniger seine "Speedway Action Organ" weckt hier das Interesse der indolenten Hinterwäldler, als vielmehr Ottos Opel Diplomat, Baujahr 1969, der unter seiner Motorhaube einen Chevrolet-V8-Antrieb verbirgt. "Halfway to Haugesund" persifliert witzig und liebevoll das kulturelle Stadt-Land-Gefälle. Dabei macht er sich neben dem Roadmovie-Genre auch amerikanische Hillbilly-Traditionen zunutze, indem er "Geisterstädte" und Gehöfte mit skurrilen Provinzlern belebt, die es aber faustdick hinter den Ohren haben. Ein Trip ins norwegische "Herzland", der jeden Umweg lohnt!
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih