CineStarCARD Anmeldung

Half Moon

Half Moon

Half Moon

FSK 12Filmstart: 09.08.2007Laufzeit: 113 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Musik mit Komik
Der gefeierte kurdische Starmusiker Mamo (Ismail Ghaffari) hat über 30 Jahre im iranischen Exil verbracht. Nun plant er trotz Krankheit, zu einem Konzertauftritt in den jüngst befreiten Irak zu reisen. Denn nach Saddams Sturz wird die kurdische Musik im Zweistromland nicht mehr unterdrückt. In einem alten Schulbus bricht er mit seinen Söhnen, die ihn mit dem Orchester begleiten, zu der beschwerlichen Reise auf. Zusammen mit der berühmten Sängerin Hesho (Hedieh Tehrani) überqueren sie die Grenze auf einer Fahrt voller Hindernisse.
Vitale Komödie mit exzentrischem Humor, zunehmender Dramatik und starken Laiendarstellern über die Schwierigkeiten in den über drei Staaten verteilten Kurdengebieten. Ein meditatives Erlebnis vor der abgelegenen, majestätisch-kargen Bergwelt des Nordirak.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentBahman GhobadiDrehbuchBahman GhobadiRegieBahman GhobadiKameraNigel Bluck, Crighton BoneCastIsmail Ghaffari (Mamo), Allah-Morad Rashtian (Busfahrer Kako), Hedieh Tehrani (Sängerin Hesho), Hassan Pour Shirazi (Grenzpolizist), Golshifteh Farahani (Niwemang)MusikHossein Alizadeh
OriginaltitelNiwe mungProduktionsjahr2006ProduktionslandIran, Irak, Österreich, FrankreichVerleihPandora