CineStarCARD Anmeldung

Get Rich Or Die Tryin'

Get Rich Or Die Tryin'

Get Rich Or Die Tryin'

FSK 16Filmstart: 12.01.2006Laufzeit: 116 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Hip-Hop-Drama à la "8 Mile" über einen Drogendealer, der sich von seinen Kriminalitäten abwendet, um Rapper zu werden.
In der New Yorker Bronx der 70er Jahre wächst Marcus Young in der Obhut einer alleinerziehenden kriminellen Mutter auf. Nach deren Tod findet er bei seinen nichtsnutzigen Großeltern Unterschlupf und wächst zum properen Schläger und Rauschgiftdealer heran. Für den charismatischen Levar (Bill Duke) dealt er das neue Zauberpulver Crystal Meth und muss mit Kolumbianern um die Marktnische kämpfen. Im Gefängnis entdeckt Marcus seine kreative Seite, fortan will er wie seine Vorbilder Run DMC Platten aufnehmen. Levar ist wenig begeistert. Curtis "50 Cent" Jackson Marcus wollte schon immer Rapper werden. Als seine Mutter jedoch ermordet wird, beginnt er, mit Drogen zu dealen. Erst, als seine kriminelle Welt völlig außer Kontrolle zu geraten droht, widmet er sich verstärkt wieder dem Schreiben von Texten. Durch eine Tragödie, die ihn fast das Leben kostet, kann er sein Leben letztlich verändern. Nach dem Mord an seiner Mutter ist Marcus auf sich allein gestellt. Er beginnt zu dealen und gerät in den Ganovenkreis um Gangsterboss Levar. Als Marcus im Zuge eines Bandenkriegs ein fremdes Gangmitglied niederschießt, landet er hinter Gittern. Dort trifft er auf Mithäftling Bama, der ihm im Knast den Rücken deckt. Wieder in Freiheit beschließt Marcus, seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen und eine Karriere als Rapper in Angriff zu nehmen. Doch er hat die Rechnung ohne seine alten Kumpels gemacht.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraDeclan Quinn, David PerraultRegieJim SheridanProduzentJimmy Iovine, Paul Rosenberg, Heather Parry, Eminem, Dr. DreCast50 Cent (Marcus), Adewale Akinnuoye-Agbaje (Majestic), Joy Bryant (Charlene), Omar Benson Miller (Keryl), Tory Kittles (Justice), Terrence Howard (Bama), Ashley Walters (Antwan), Marc John Jefferies (Junger Marcus), Viola Davis (Gro), Sullivan Walker (Gro), Serena Reeder (Katrina), Bill Duke (Levar), Mpho Koaho (Junebug), Russell Hornsby (Odell), Joseph Pierre (Onkel Deuce), Ryan Allen (Onkel Roy)DrehbuchTerence Winter
OriginaltitelGet Rich Or Die Tryin'Produktionsjahr2005ProduktionslandUSAVerleihMTV Films