CineStarCARD Anmeldung

Friendship!

Friendship!

Friendship!

FSK 6Filmstart: 14.01.2010Laufzeit: 108 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Komödie mit Matthias Schweighöfer: Die Mauer ist gefallen! Für die Freunde Tom und Veit stehen die Türen in die Freiheit endlich offen. Mit 100 Mark in der Tasche machen sich die beiden auf den Weg ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Amerika.
Vater sagt, diese Idee sei schwachsinnig. Und drückt sich dabei noch etwas eindeutiger aus. Mutter zaudert und bangt um ihren Sohn - er kann ja nicht einmal richtig Englisch. Trotz allem: Nichts und niemand kann Tom und seinen Freund Veit jetzt noch aufhalten. Die beiden sind in der DDR aufgewachsen und haben zeitlebens von westlicher Freiheit, Musik und Abenteuer geträumt. Als die alles abschottende Mauer endlich fällt, ist die Sache für die Jungs ganz klar. Wenn schon in den Westen, dann richtig. Auf nach Amerika! Tom erhofft sich grenzenloses Vergnügen von diesem Trip - und Erfolg für seinen besten Kumpel. Denn für Veit hat diese Reise eine noch viel tiefere Bedeutung: Er begibt sich auf die Suche nach seinem Vater. Dieser verließ die Familie und floh in die USA, als Veit gerade mal 12 Jahre alt war. Als einziges Lebenszeichen blieben die jährlichen Geburtstagskarten aus San Francisco... Das Reiseziel steht also fest. Der einzige Haken an der Sache hat einen ganz profanen Ursprung: Die finanziellen Möglichkeiten der beiden Aussteiger reichen gerade mal für den Flug nach New York. Von da aus bleibt ihnen nur das Begrüßungsgeld, das umgerechnet etwa 55 Dollar entspricht. Wohin mit so viel Abenteuerlust und so kleinem Budget? Da hilft nur: wahre "Friendship!"
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMax Wiedemann, Quirin Berg, Tom ZicklerDrehbuchOliver ZiegenbalgRegieMarkus GollerKameraUeli Steiger (10.000 BC, The Day After Tomorrow)CastFriedrich Mücke (Veit), Alicja Bachleda (Zoey), Kimberly J. Brown (Dorothee), Chris Browning (Jonathan)
OriginaltitelFriendship!Produktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihSony Pictures