CineStarCARD Anmeldung

Feuerherz

Feuerherz

Feuerherz

FSK 12Filmstart: 29.01.2009Laufzeit: 92 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die berührende Geschichte eines mutigen Mädchens im Eritrea der frühen 80er Jahre: Die kleine Awet erlebt ihre Kindheit in der Befreiungsarmee - und entwickelt früh ein untrügliches Gespür für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Freiheit. Inspiriert vom gleichnamigen autobiografischen Bestseller von Senait Mehari.
Was es bedeutet, sich behaupten zu müssen, lernt Awet bereits als kleines Mädchen: Kurz nach ihrer Geburt wird sie in die Obhut des Kinderheims "Orfan" in Asmara gegeben, um später in einem von italienischen Nonnen geführten Waisenhaus aufzuwachsen - immer im Glauben, die Eltern niemals wieder sehen zu können. Völlig überraschend erhält sie eines Tages eine alles verändernde Nachricht. Ihr Vater, ein Freiheitskämpfer, ist sehr wohl noch am Leben. Er holt seine Tochter zu sich. Doch anstelle von Liebe und familiärer Geborgenheit erwartet Awet eine harte Realität: Als "Töchter Eritreas" werden sie und ihre Halbschwestern Tzegehena und Yaldiyan zur "Eritrean Liberation Front" geschickt, wo die Mädchen als Kindersoldaten den Rebellen zuarbeiten sollen. Was ihr anfangs dort begegnet, ist die Begeisterung für Freiheit, der Kampf für die eigenen Ideale und große Freundschaften unter den Kindern - doch die erschreckende Unmenschlichkeit des Krieges öffnet ihr sehr schnell die Augen. Awet beweist ihr "Feuerherz" und beginnt, ihren eigenen Weg von einer scheinbar aussichtslosen Kindheit in eine Zukunft ohne Waffen und Fanatismus zu gehen. Regisseur Luigi Falorni wurde für seinen Dokumentarfilm "Die Geschichte vom weinenden Kamel" für den Oscar nominiert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAndreas BareissDrehbuchLuigi Falorni, Gabriele KisterRegieLuigi FalorniKameraJudith KaufmannCastLetekidan Micael, Solomie Micael (Freweyini), Seble Tilahun (Ma'aza), Daniel Seyoum (Mike'ele), Mekdes Wegene (Amrit)MusikStephan Massimo
OriginaltitelFeuerherzProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschland, ÖsterreichVerleihSenator