CineStarCARD Anmeldung

Es wird sich jemand finden, der selbst diese Leere nicht fürchtet

Es wird sich jemand finden, der selbst diese Leere nicht fürchtet

Es wird sich jemand finden, der selbst diese Leere nicht fürchtet

FSK 12Filmstart: 26.10.2013Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

The Ghost Radio Hunter, Norwegen 2013, 18 Min.
2011 erhält das norwegische Elektropop-Duo „Frost“ Tonbandaufnahmen eines russischen Senders, die aus der Minenstadt Piramida stammen sollen. Doch Piramida ist seit 15 Jahren menschenleer. Um das Rätsel der Geisterstimmen zu lösen, macht sich „Frost“-Mitglied Per Martinsen auf den Weg nach Spitzbergen.
Polareuphorie (Polar eufori / Polar Euphoria) Norwegen 2012, 25 Min., FSK 12
Die Landschaften Spitzbergens zu unterschiedlichen Jahreszeiten – musikalisch illuminiert von den traumhaft schönen Klängen der Komponistin Liv Mari Schei, zu denen Sigri Sandberg Songtexte verfasste, die Svalbards Einzigartigkeit in Worte fassen.
Es wird sich jemand finden, der selbst diese Leere nicht fürchtet (There Will Be Some Who Will Not Fear Even That Void / There Will Be Some Who Will Not Fear Even That Void) Großbritannien / Norwegen 2012, 53 Min.
Mit dem Windjammer nach Spitzbergen. Mit an Bord sind knapp zwei Dutzend Maler und Fotografen, Klangkünstler und Performer, die bei Landaufenthalten die fantastischen Szenerien und Fundstücke Teil ihrer „Land Art“ werden lassen. Regisseur Saeed Taji Farouky: „Während die Aufnahmen ganz real sind, ist die Geschichte – inspiriert von der Weltabgeschiedenheit des Drehorts und jüngsten Vorkommnissen in meinem Leben – ausgedacht. Ich stelle mir die Künstler als Mitglieder eines Teams aus Spezialisten vor, die auf einer zukünftigen Mission die arktische Landschaft wiederherstellen sollen, nachdem sie durch die Erderwärmung fast vollständig zerstört worden ist. Ohne Generalstabsplan, Karten oder Vorgaben erschafft jeder Künstler, jede Künstlerin die Arktis nach seinen oder ihren (fehlerhaften) Erinnerungen, Ängsten und Vorstellungen neu“ – mit „abenteuerlichen“ visuellen Effekten.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieSaeed Taji FaroukyKameraMari Tefre
OriginaltitelEs wird sich jemand finden, der selbst diese Leere nicht fürchtetProduktionsjahrProduktionslandGroßbritannien , NorwegenVerleih-