Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Erlesene Welten

Erlesene Welten

Erlesene Welten

FSK 18Filmstart 24.10.2012Filmlänge 87 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Erlesene Welten (Hungry Minds) Deutschland 2012, 87 Min.
Der bengalische Architekt Mohammed Rezwan erfindet Bibliotheksboote. Ausgestattet mit Solaranlagen, Büchern und Computern versorgen sie selbst während des Monsuns Menschen in entlegenen Dörfern mit Literatur und Strom.
Der mongolische Kinderbuchautor Jambyn Dashdond packt jeden Sommer zwei Pappkartons voll Bücher, um Kinder in entlegenen Gebieten mit Lesestoff zu versorgen. Der kenianische Bibliothekar Abdullah Osman führt eine Kamelkarawane, beladen mit Bücherkisten, zu Nomadenstämmen an der Grenze zu Somalia. Bei Hitze, Wind, Regen oder Schnee bewältigen sie weite Strecken. Sei es zu Fuß über unbefestigte staubige Wege, mit Booten durch die Flusslandschaft Bangladeschs oder mit Jeep und Yak-Karren im mongolischen Hochland. Der Film ist eine Hymne an das Buch. Mit Vorsicht, Respekt, ja, fast mit Zärtlichkeit nähert er sich den Projekten über den Kontakt zu den Menschen an und zeigt sie in ihren unterschiedlichen Lebenswelten.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchBeatrix SchwehmRegieBeatrix SchwehmKameraBernd Meiners
OriginaltitelErlesene WeltenProduktionsjahrProduktionslandDeutschlandVerleih-