Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Drama

El Olivo - Der Olivenbaum

El Olivo - Der Olivenbaum
Drama

El Olivo - Der Olivenbaum

FSK 6Filmstart 25.08.2016Filmlänge 99 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Drama um eine junge Frau, die versucht den vor Jahren verkauften, uralten Olivenbaum zurück zu bekommen, um ihren totkranken Vater zu trösten.
Die 20-jährige Alma hat kein gutes Verhältnis zu ihrer Familie. Nur um ihren Großvater kümmert sie sich liebevoll. Dieser liegt ebenfalls im Clinch mit der Familie, seit sein Sohn, Almas Vater, vor zwölf Jahren einen rund 2000 Jahre alten Olivenbaum gegen den Willen des Großvaters, der den Baum sehr liebte, vom gemeinsamen Grundstück verkaufte. Als es dem alten Mann zusehends schlechter geht und er nicht mehr essen will. macht sich Alma auf die Suche nach dem Olivenbaum. Doch dieser steht mittlerweile im Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns.
mehr lesen weniger lesen
Vor zwölf Jahren ließ Almas Vater auf dem Familiengrundstück einen Olivenbaum ausgraben, der seit mehr als 2000 Jahren an seinem Platz verwurzelt war. Er verkaufte den Baum für viel Geld und hatte große Pläne. Doch seitdem ist nichts mehr, wie es war. Der Großvater spricht kein Wort mehr mit seinen Kindern, Almas Vater ist arbeitslos, geschieden und hoch verschuldet und die Familie hat ihre Existenz verloren. Nur Alma ist weiterhin tatkräftig, trotzig und stolz. Und die junge Frau ist auch die einzige in der Familie, die der Großvater in seiner Nähe duldet. Doch immer mehr zieht sich der alte Mann zurück, verweigert das Essen, wird schwächer. Alma spürt, dass der Großvater noch immer um den Verlust des Baumes trauert. Als sie herausfindet, dass der Baum damals nach Deutschland gebracht wurde, entschließt sie sich, gemeinsam mit ihrem Onkel und einem Freund, dorthin zu reisen. Um den Baum nach Hause zu holen. Von der ersten Minute an erweckt der Film der spanischen Regisseurin Iciar Bollain beim Zuschauer den Eindruck, nicht Schauspielern zuzuschauen, sondern wahrhaftige Schicksale zu erleben. Der Umgang der Figuren miteinander, ihre Konflikte, ihre Gefühle, Sorgen und Nöte - all das wirkt natürlich und authentisch. Dass dies so gut gelingt, liegt nicht nur an der beeindruckend sicheren Regieführung durch Bollain und dem überzeugend geschriebenen Drehbuch von Paul Laverty, sondern auch an den fantastischen Darstellern, allen voran die Newcomerin Anna Castillo. Als Alma vereint sie ganz natürlich eine trotzige Stärke und gleichzeitig eine verletzliche kindliche Seele in sich, die vor allem bei den wunderbar organisch eingewobenen Rückblenden in ihre Kindheit gespiegelt werden. In diesen Rückblenden wird auf berührende Weise nicht nur die Verbindung von Alma und ihrem Großvater spürbar, sondern auch die Verbindung der Menschen mit dem Land, mit der Natur und der Heimat. Kamera, Lichtsetzung und auch die Musik erzeugen eine fast sinnliche Stimmung, die sich aber nie von dem realistischen Szenario und Setting entfernt. Denn auch die gesellschaftlichen Probleme Spaniens, die Finanz- und Immobilienkrise der letzten Jahre und die Depression eines ganzen Landes werden in die Handlung integriert, jedoch ohne moralisch erhobenen Zeigefinger. EL OLIVO - DER OLIVENBAUM ist glaubwürdig erzählt und gleichzeitig so klug und emotional, dass er sich anfühlt wie ein Sonnenstrahl, der durch die Bäume leuchtet.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - El Olivo - Der Olivenbaum

Film-Details

Cast & Crew

CastJavier Gutiérrez (Alcachofas), Anna Castillo (Alma), Pep Ambrós (Rafa), Manuel Cucala (Ramón), Miguel Angel Aladren (Luis), Ines Ruiz (Alma, 8 Jahre), Carmen Pla (Vanessa), Ana Mena (Sole), Maria Romero (Wiki), Paula Usero (Adelle)RegieIcíar BollaínDrehbuchPaul LavertyProduzentJuan Gordon, Michael Weber, Viola FügenKameraSergi Gallardo
OriginaltitelEl olivoProduktionsjahr2016ProduktionslandSpanien, DeutschlandVerleihPiffl