Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

Eine Hochzeit und andere Kuriositäten

FSK 16Filmstart: 01.05.2008Laufzeit: 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Muntere Burleske aus Polen, in der Regisseur Wojciech Smarzowski genüsslich einen Patriarchen demontieren lässt.
Der festlichste Tag im Leben von Kasia (Tamara Arciuch) und Janusz (Bartlomiej Topa) steht an: Das junge Paar heiratet. Doch die Feier wird zur ruinösen Katastrophe. Der Vater der Braut, Geizkragen Wojnar (Marian Dziedziel), schenkt ihr einen geklauten Audi TT. Die Kapelle verweigert den Dienst, das Essen ist ungenießbar und schließlich taucht auch noch die wahre Liebe der Braut auf. Während der Wodka in Strömen fließt, gerät das Fest immer mehr außer Kontrolle.

Polnische Erfolgskomödie, die im eigenen Land Rekorde brach und als internationaler Festivalhit firmiert. Newcomer Wojciech Smarzowski verulkt in dem schrillen Spaß das postkommunistische Polen und ballt augenzwinkernd reihenweise Klischees über seine Landsleute zusammen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAnna Iwaszkiewicz, Dariusz Pietrykowski, Bartlomiej TopaDrehbuchWojciech SmarzowskiRegieWojciech SmarzowskiKameraAndrzej SzulkowskiCastMarian Dziedziel (Wojnar), Iwona Bielska (Frau Wojnarowa), Tamara Arciuch (Kaska), Maciej Stuhr (Mateusz), Bartlomiej Topa (Janusz)MusikTymon Tymanski
OriginaltitelWeseleProduktionsjahr2004ProduktionslandPolenVerleihFilmlichter (Filmwelt)