Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Einar macht sich aus dem Staub

Einar macht sich aus dem Staub

Einar macht sich aus dem Staub

FSK 18Filmstart 30.10.2015Filmlänge 84 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Sechs Männer im Norden (Six Men in the North / Six Men in the North) Großbritannien / Finnland / Russland 2015, 26 Min.

Eine Brücke für die Kinder hier, ein Monstertruck dort. Der Film porträtiert jeweils drei Männer aus zwei Gemeinden in Finnland und Russland, die außer einer Städtepartnerschaft scheinbar nicht viel verbindet. Sie kennen sich nicht, und doch haben sie viel gemeinsam. Unbeirrt, aber nicht unreflektiert, gehen sie ihrer Aufgabe nach. Ein Kleinod, zutiefst menschlich und mit toller Kamera.


Einar macht sich aus dem Staub (Einars forsvinningsnummer / The Vanishing Act of Einar) Norwegen 2015, 58 Min.

Einar hat Krebs. Im fortgeschrittenen Stadium. Längst sind die Metastasen aus seiner Prostata bis ins Rückenmark gewandert. Einar, der früher als Psychotherapeut gearbeitet hat, ist nun selbst Patient in einer nur schwer zu akzeptierenden Lage: Ein Tumor, den er nicht sehen kann, zwingt ihn zu Therapien, die seinen Körper völlig verändern. Da tut Einar, was er bei Problemen immer getan hat: Er verschwindet. Er geht, so weit und so lange sein Körper es zulässt, und schreitet in Spanien eine Pilgerroute nach der nächsten ab. Für seine Verwandten macht das die Lage nicht leichter - aber Einar hat nur in Bewegung das Gefühl, wirklich bei sich zu sein. Zugleich muss er lernen, dass er dem sicher nahenden Tod nicht entkommen wird. Feinfühliger Film über einen Menschen, der sich enorm reflektiert und doch tieftraurig in der Gewissheit einrichtet, bald nicht mehr zu sein.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih