Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Ein Prophet

Ein Prophet

Ein Prophet

FSK 16Filmstart 11.03.2010Filmlänge 155 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Malik El Djebena (Tahar Rahim), gerade 19 Jahre alt, wird zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Franzose maghrebinischer Abstammung landet in einem Gefängnis, das von einer korsischen Mafiagruppe unter der Führung von Cesar Luciano kontrolliert wird.
Luciano bietet dem Analphabeten Malik seinen Schutz an, allerdings nur unter einer Voraussetzung: Malik muss einem Mitgefangenen die Kehle durchschneiden. Aus Angst begeht Malik die Tat widerwillig und steigt dadurch in der Hierarchie innerhalb der Gefängnismauern schnell auf. Als Vertrauter von Luciano genießt er immer mehr Privilegien, wird aber von den Korsen dennoch nie als einer der ihren akzeptiert. Während er Botengänge und Aufträge für die Korsen ausführt, erfährt er von dem Mafiaboss Cesar Respekt und Demütigung zugleich. Malik lernt schnell, sich mit der Situation zu arrangieren, und gewinnt innerhalb der Gefängnismauern auch bei seinen nicht-korsischen Mitgefangenen immer mehr Ansehen. Doch er verbirgt vor Allen, dass er im Geheimen ganz eigene Pläne schmiedet…
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMartine CassinelliDrehbuchThomas BidegainKameraStéphane FontaineCastTahar Rahim (Malik), Adel Bencherif (Ryad), Reda Kateb (Jordi), Hichem Yacoubi (Reyeb)
OriginaltitelUn ProphèteProduktionsjahr2009ProduktionslandFrankreich, ItalienVerleihSony Pictures