Draußen ist Sommer

Draußen ist Sommer

Draußen ist Sommer

FSK 12Filmstart: 24.10.2013Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Emotionales Drama über eine Familie, die nicht mehr zusammenwachsen kann und den schmerzhaften Prozess des Erwachsenwerdens.
Die 14jährige Wanda zieht mit ihrer Familie von Berlin in die Schweiz. Im großzügig gebauten Haus in kleinstädtischer Idylle soll alles besser werden, vor allem die verkorkste Beziehung zwischen den Eltern. Doch die Konflikte bleiben, der Vertrauensbruch ausgelöst durch eine Affäre des Ehemannes ist nicht zu kitten. Wanda flüchtet sich in erste sexuelle Erfahrungen, ihre Schwester wird unausstehlich und der kleine Bruder verweigert sich der Sprache. Dennoch kämpft das Mädchen für eine intakte Familie.
mehr lesen weniger lesen
Die 14jährige Wanda zieht mit ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern in ein Häuschen auf dem Land in der Schweiz. Ein Neuanfang soll es werden, für alle. Papa soll den Arbeitsstress hinter sich lassen, Mama will sich einen neuen Job suchen und Wanda und ihre Geschwister finden bestimmt bald neue Freunde. Doch was an der Oberfläche gekittet wurde, zeigt direkt darunter schon bald tiefe Risse. Papa ist gestresst und fängt wieder an zu trinken. Mama kann ihm nicht verzeihen, findet keinen Job und zieht sich in sich selbst zurück. Und Wanda selbst findet keine Freunde und will einfach nur eine heile Familie haben. Denn draußen ist doch Sommer. Eine Familie, die längst zerbrochen ist und dennoch alles daran setzt, aus den Scherben ein neues schönes Bild zu formen. Das ist der Grundkonflikt in Frederike Jehns Spielfilmdebüt. Wie tief die Wunden aber wirklich gehen und wie wenig man noch retten kann, das zeigt Jehn mit reduzierten Dialogen, eindringlich ruhigen Bildern und Darstellern, denen man die seelischen Narben abkauft. Vor allem Maria Dragus als Wanda ist überwältigend in ihrem stillen, aber doch energischen Kampf gegen den Zusammenbruch der Familie. Der Zuschauer leidet mit ihr und den Geschwistern und hofft bis zum Schluss auf Versöhnung. Ein konsequent erzähltes Drama, kühl inszeniert und doch sehr berührend.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRüdiger Heinze, Stefan Sporbert, Anne WalserDrehbuchLara Schützsack, Friederike JehnRegieFriederike JehnKameraSten MendeCastMaria-Victoria Dragus (Wanda), Wolfram Koch, Joel Basman, Philippe Graber
OriginaltitelDraußen ist SommerProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschland, SchweizVerleihAlpha Medienkontor