Dokumentarfilm

Domino Effekt

Domino Effekt
Dokumentarfilm

Domino Effekt

FSK unbekanntFilmstart: 09.04.2015Laufzeit: 76 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Dokumentation über das schwierige Leben in Abchasien, einer Region im Süden des Kaukasus, die sich selber als unabhängig sieht, von den meisten Ländern aber nicht anerkannt wird.
mehr lesen weniger lesen
Natascha ist ehemalige Opernsängerin und stammt aus Russland. Dort lernte sie ihren Mann Rafael kennen und ging mit ihm in sein Heimatland Abchasien zurück. Abchasien liegt im Süden des Kaukasus, bezeichnet sich selbst als unabhängigen Staat, wird aber von großen Teilen der Welt nicht als solcher anerkannt. Als Sportminister arbeitet Rafael für die Regierung und organisiert die Domino-Weltmeisterschaften, die zum ersten Mal in Abchasien stattfinden sollen. Doch während Rafael sich stolz für seine Heimat einsetzt, fühlt sich Natascha fremd und unwohl. Sie will zurück nach Russland. Der Dokumentarfilm von Elwira Niewiera und Piotr Rosolowski begleitet beide Protagonisten, porträtiert dabei aber nicht nur das Schicksal zweier Individuen, sondern zeigt auch das politische und gesellschaftliche Spannungsfeld, in dem sich beide bewegen. Abchasien als Land zwischen Stolz und Unterdrückung ist eine junge Republik, die um Anerkennung ihrer Eigenständigkeit kämpft. Dass Natascha als Russin sich damit nicht identifizieren kann und Rafael hin- und hergerissen ist zwischen seinem Nationalstolz und der Liebe zu seiner Frau, ist immer spürbar, in den Blicken der beiden, den kurzen Unterhaltungen, der stummen Beobachtung der Kamera. Melancholie, Nostalgie, Schwermut und Sehnsucht schwingt in den einzelnen Sequenzen mit und zeigt die schwierige Lage beider. Rosolowski und Niewiera gelingt der Spagat zwischen einer persönlichen und sehr intimen Liebesgeschichte und dem Porträt einer jungen Republik, die darum kämpft, von der Welt anerkannt zu werden. Ein anregender Film, der neue Perspektiven eröffnet und hochaktuelle Probleme anspricht.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAnn Carolin Renninger, Thomas Kufus, Anna WydraDrehbuchPiotr Rosolowski, Elwira NiewieraRegiePiotr Rosolowski, Elwira NiewieraKameraPiotr RosolowskiMusikMaciej Cieslak
OriginaltitelDomino EffektProduktionsjahr2014ProduktionslandDeutschland, PolenVerleihRealFiction