CineStarCARD Anmeldung

Die Stille der Unschuld - Der Maler Gottfried Helnwein

Die Stille der Unschuld - Der Maler Gottfried Helnwein

Die Stille der Unschuld - Der Maler Gottfried Helnwein

FSK 12Filmstart: 17.06.2010Laufzeit: 116 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Porträt des wegen seiner Schockästhetik umstrittenen Nachkriegskünstlers Gottfried Helnwein.
Er ist einer der umstrittensten deutschsprachigen Gegenwartskünstler - Gottfried Helnwein: Hyperrealistische und schonungslose Darstellungen kindlichen Leidens stehen in seinen Werken im Mittelpunkt, angefangen von körperlich misshandelten Kindern bis hin zur Abbildung seelischer Verletzungen. Insbesondere der Kontrast zwischen der Unschuld des Kindes und dem Schrecken der Gewalt machten ihn bekannt für seine so genannte Schockästhetik. Das Porträt dokumentiert verschiedene Schaffensphasen des Nachkriegskünstlers und beleuchtet auch sein Gesamtwerk der letzten 30 Jahre.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentBirgit SchulzDrehbuchClaudia SchmidRegieClaudia SchmidKameraSusu Grunenberg
OriginaltitelDie Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried HelnweinProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihMFA (24 Bilder)