CineStarCARD Anmeldung

Trickfilm

Die Monster Uni

Die Monster Uni
Trickfilm

Die Monster Uni

FSK 0Filmstart: 20.06.2013Laufzeit: 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Mike Glotzkowski und James P. "Sulley" Sullivan waren nicht immer die besten Freunde, auch wenn man das am Anfang gar nicht glauben kann.
Doch bevor die beiden zu den besten Arbeitern und Freunden der Monster AG wurden, mussten sie sich erst einmal durch den harten Monster-Uni-Alltag kämpfen. Denn wer etwas von sich hält und es unter den Erschreckern zu etwas bringen will, muss auf die Uni gehen. Und dort konnten sich die beiden zu Beginn gar nicht leiden. Denn auf der Uni verfolgen sie das gleiche Ziel und sind daher Konkurrenten: jeder wünscht sich, der größte Erschrecker von ganz Monstropolis zu werden. Jedoch sehen auch sie mit der Zeit ein, dass Team-Arbeit und Hilfe untereinander viel mehr wert ist, als egoistischer Starrsinn. Und so ist der Weg frei, für das beste Dreamteam auf der ganzen Uni.
mehr lesen weniger lesen
Auch Monster müssen erst einmal die Kunst, Menschen richtig zu erschrecken, lernen. Genau davon erzählt DIE MONSTER UNI, der neueste Disney/Pixar-Streich, der die Vorgeschichte der Helden Sulley und Mike Glotzkowski aus der MONSTER AG präsentiert. Denn nicht immer waren die beiden die besten Freunde. Als ziemlich gegensätzliche Exemplare lernen sie sich auf dem Campus kennen, der eine ehrgeizig, quirlig und ständig in den Büchern steckend, der andere faul, gemütlich und nur auf Party aus. Als dann aber sowohl Mike als auch Sulley droht, von der Uni zu fliegen, müssen sie sich wohl oder übel zusammenraufen. Elf Jahre ist es her, dass die MONSTER AG in den Kinos für einen Riesenerfolg sorgte. Die Monster, so schrecklich sie auch waren, wuchsen schon damals dem Zuschauer mit ihren Macken und Tollpatschigkeiten ans Herz. Und auch hier ist das nicht anders. Von den liebevollen kleinen Insider-Jokes werden die Fans des ersten Teils begeistert sein. Trotzdem funktioniert die MONSTER UNI als ganz eigenständiger Film mit neuen witzigen Figuren und einer entzückenden Studentenvereinigung von Außenseitern, die zu Helden werden. Dass dies nur gemeinsam und mit dem Anerkennen der jeweiligen Eigenheiten geht, ist eine der übergreifend positiven Botschaft des Films. Und bei all den lustigen Einfällen und der liebevoll detailreichen Animation, die erneut höchste Standards erfüllt, kommt in keiner Minute Langeweile auf. Ein schrecklich schönes Wiedersehen mit den zauberhaften Monstern.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Die Monster Uni

Die Monster-Uni - Trailer 2
Die Monster-Uni - Trailer
Die Monster-Uni - 3D Brille
Trailer-Premiere

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKori RaeDrehbuchAndrew Stanton, Pete DoctorRegieDan ScanlonCastBilly Crystal, John Goodman, Steve BuscemiMusikRandy Newman
OriginaltitelMonsters UniversityProduktionsjahr2013ProduktionslandUSAVerleihWalt Disney