Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Drama

Die Beste aller Welten

Die Beste aller Welten
Drama

Die Beste aller Welten

FSK 12Filmstart 28.09.2017Filmlänge 99 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Ergreifendes Drama über einen Jungen, der bei seiner drogensüchtigen Mutter aufwächst.
Adrian wächst mit seiner Mutter in Salzburg auf. Es ist keine gewöhnliche Kindheit, denn seine Mutter ist süchtig. Sie will sich zwar um ihn kümmern, kann es aber nicht immer. Für den Jungen ist es dennoch "die beste aller Welten". Er möchte Abenteurer werden, wenn er groß ist. Seine Mutter kämpft darum, clean zu werden.
mehr lesen weniger lesen
Für den siebenjährigen Adrian ist seine Mutter Helga die Beste. Zusammen leben die Beiden in einer kleinen Wohnung am Rande von Salzburg. Helga liebt ihren Sohn abgöttisch, erzählt ihm Geschichten und ermutigt ihn zu träumen. Doch während Helga alles daran setzen möchte, ihrem Sohn eine gute Zukunft zu ermöglichen, scheitert sie an sich selbst. Denn Helga ist drogenabhängig, genau wie ihr Lebensgefährte Günther und dessen Freunde, allesamt gescheiterte und von der Gesellschaft vergessene Existenzen. Ständig lebt Helga in der Angst, dass das Jugendamt ihr Adrian wegnehmen wird. Und so erfinden die Beiden ein Spiel, in dem es darum geht, nach außen hin ein normales Leben zu führen. Auch wenn im Inneren alles ein Tanz auf dem Drahtseil ist. DIE BESTE ALLER WELTEN von Adrian Goiginger ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Film. Nicht nur erzählt Goiginger in seinem Langfilmdebüt seine eigene Geschichte. Er erzählt sie auch so konsequent und lebensnah aus der Perspektive eines siebenjährigen Kindes, dass man als Zuschauer gar nicht anders kann als sich dafür zu öffnen. Immer ist die großartige Kamera von Yoshi Heimrath und Paul Sprinz ganz nah bei Adrian, den Jeremy Miliker entwaffnend authentisch verkörpert. Es ist seine Sicht auf die Welt, die oftmals, auch und gerade in der Wohnung, düster und schmuddelig wirkt und die doch ganz nachvollziehbar für Adrian ein Zuhause darstellt, welches seine Mutter mit Liebe und Wärme füllt. Verena Altenberger spielt überzeugend und eindrücklich beide Seiten dieser Frau, die sich ihrer Sucht nicht erwehren kann, obwohl sie weiß, dass sie dadurch riskiert, das Wichtigste in ihrem Leben zu verlieren. Die einzelnen Szenen sind atmosphärisch und auch in den Dialogen so beklemmend dicht inszeniert, dass sie, aufgrund der teilweise drastischen Situationen, fast schon dokumentarisch wirken. DIE BESTE ALLER WELTEN ist ein eindrucksvoll realistisches Sozialdrama, dass sich dank der beeindruckenden Darsteller und Goigingers sicherer Regieführung nie der Hoffnungslosigkeit ergibt. Ein starker Film, der den Zuschauer auch nach dem Abspann so schnell nicht wieder loslässt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Die Beste aller Welten

Die beste aller Welten - Trailer
Die beste aller Welten - Trailer

Film-Details

Cast & Crew

CastLukas Miko, Michael Pink, Michael Fuith, Philipp Stix, Reinhold G. Moritz, Verena Altenberger, Lisa Marie Stoiber, Sophie Resch, Jeremy Miliker, Gabriel Marian SkowerskiKameraYoshi Heimrath, Paul SprinzRegieAdrian GoigingerDrehbuchAdrian GoigingerProduzentWolfgang Ritzberger, Nils Dünker
OriginaltitelDie beste aller WeltenProduktionsjahr2017ProduktionslandÖsterreich, DeutschlandVerleihFilmperlen