CineStarCARD Anmeldung

Der wilde Schlag meines Herzens

Der wilde Schlag meines Herzens

Der wilde Schlag meines Herzens

FSK 16Filmstart: 22.09.2005Laufzeit: 107 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Französisches Remake des amerikanischen Thrillers "Finger - Zärtlich und Brutal", in dem ein junger Schlägertyp als Pianist ein neues Leben beginnen will.
Für seinen Vater, einen kriminellen Immobilienspekulanten, treibt der 28-jährige Tom (Romain Duris) Schulden ein, zur Not auch mit roher Gewalt. Wenn es um den Rauswurf unliebsamer Mieter geht, zeigt er sich ebenfalls wenig zimperlich. Nervöse Unruhe und eine kurze Geduldsspanne sind in diesem Job eher Vorteile, etwaige Unsicherheit wird mit dröhnender Techno-Musik betäubt. Nicht gerade ein Typ, in dem man einen feinsinnigen Konzertpianisten vermuten würde, dieser Tom. Aber genau das ist sein Ziel. Zur Abwechslung mal kein Hollywood-Remake eines französischen Films, sondern eine französische Neubearbeitung von James Tobacks New-American-Cinema-Thriller "Finger - Zärtlich und brutal" mit Romain Duris ("L'auberge espagnole") als ausgezeichnetem Nachfolger von Harvey Keitel. Tom, 28 Jahre alt, führt ein Leben am Rande der Legalität - ganz wie sein Vater, der sein Geld mit schäbigen und manchmal brutalen Immobiliengeschäften macht. Eines Tages fühlt er sich durch eine zufällige Begegnung ermuntert, wie seine Mutter Klavier zu spielen und Konzertpianist zu werden und nimmt Unterricht bei einer chinesischen Klaviervirtuosin. Wie sein Vater ist auch der 28-jährige Tom im Immobiliengeschäft tätig. Und wie sein Vater bewegt auch er sich stets am Rande der Legalität. Die Methoden sind schäbig und manchmal brutal. Da begegnet Tom zufällig dem Konzertagenten seiner Mutter, der ihn animiert, an einem Klaviervorspiel teilzunehmen. Und tatsächlich bereitet sich der junge Makler mit Hilfe einer chinesischen Pianistin akribisch auf diesen Termin vor. Schnell wird klar, dass sich die beiden konträren Lebensstile nicht vereinbaren lassen. Tom muss sich entscheiden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieJacques AudiardDrehbuchJacques Audiard, Tonino BenacquistaProduzentPascal CaucheteuxCastRomain Duris (Tom), Niels Arestrup (Robert), Linh Dan Pham (Miao Lin), Aure Atika (Aline), Emmanuelle Devos (Chris), Jonathan Zaccaï (Fabrice), Gilles Cohen (Sami), Anton Yakolev (Minskov), Mélanie Laurent (Freundin von Minskov)KameraStéphane Fontaine
OriginaltitelDe battre mon coeur s'est arrêtéProduktionsjahr2005ProduktionslandFrankreichVerleihFrance 3 Cinema