CineStarCARD Anmeldung

Dokumentarfilm

Der Perlmuttknopf

Der Perlmuttknopf
Dokumentarfilm

Der Perlmuttknopf

FSK unbekanntFilmstart: 10.12.2015Laufzeit: 82 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Poetisches Filmessay über die Ozeane als Spiegel der Menschheitsgeschichte und der gewalttätigen Historie Chiles im speziellen.
Vor Chile mit seinen 4300 Kilometern Küste liegt das größte Archipel der Welt. Im Ozean finden sich Spuren der Vergangenheit, etwa ein Perlmuttknopf auf einer Schienenschwelle, mit denen die Folterer des Pinochet-Regimes die Leichen der politischen Gegner beschwerten und ins Meer warfen. Die Perlmuttknöpfe der Matrosen sollen nach einer Legende auch einem Indianer 1830 so gefallen haben, dass er an Bord eines Schiffes nach England ging und so seine Freiheit verkaufte.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Der Perlmuttknopf

Film-Details

Cast & Crew

RegiePatricio GuzmánDrehbuchPatricio GuzmánKameraKatell DjianProduzentRenate Sachse
OriginaltitelEl botón de nácarProduktionsjahr2015ProduktionslandFrankreich, Chile, SpanienVerleihRealFiction