Der Mann, der nicht nein...

Der Mann, der nicht nein...

Der Mann, der nicht nein...

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Nach einem Aufenthalt in den USA kehrt der junge Pfarrer Aimo in seine alte Heimat zurück: Vallila ist ein beschaulicher Stadtteil von Helsinki, geprägt von traditionellen Holzhäusern. Doch die alten Bauten sollen abgerissen werden, um Platz für moderne Wohnblocks aus Beton zu schaffen. Aimo findet eine Anstellung als Eheberater, obwohl er keinerlei Erfahrungen in Liebesbeziehungen hat. Schon bald richtet sich das Interesse der Frauen vor allem auf ihn. Weil er nicht nein sagen kann, ergreift Aimo im Für und Wider um die Modernisierung für beide Seiten Partei - und sorgt so für allerlei Irrungen und Wirrungen. Risto Jarvas vorletzter Film lief im Programm der NFL 1976. 2002 hatte Vallila in Aki Kaurismäkis "Der Mann ohne Vergangenheit" einen weiteren Auftritt. Auch wenn der Abriss der historischen Häuser in der Realität ausblieb, ist das Viertel heute der Aufwertung ausgesetzt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKullervo KukkasjärviDrehbuchRisto Jarva, Kullervo Kukkasjärvi, Jussi KylätaskuRegieRisto JarvaKameraPekka Aine, Antti Peippo, Erkki PeltomaaCastAntti Litja (Aimo Niemi), Kirsi Wallasvaara (Milla Kurki), Matti Ruohola (Kauka Aaltonen), Vivi-Ann Sjögren (Anna Aaltonen), Sina Kujansuu (Polizistin), Jukka Sipilä (Renlund), Helena Notkonen (Frau Renlund)
OriginaltitelMies, joka ei osannut sanoa eiProduktionsjahr1975Produktionsland-Verleih-