Der Kronprinz

Der Kronprinz

Der Kronprinz

FSK unbekanntFilmstart: 01.01.1970Laufzeit: 1 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Wie ich Kunstsammler wurde, ohne es eigentlich zu wollen (How I Became an Art Collector Without Really Trying / How I Became an Art Collector Without Really Trying) Norwegen 1966, 10 Min.|Eine absurde kleine Geschichte über einen Mann, der in seinem Garten eine eigenwillige Skulptur vorfindet. Er zieht durch Oslo, um sie irgendwo loszuwerden. Als er schließlich jemanden trifft, der bereit ist, für die Skulptur zu zahlen, zögert er jedoch. Vielleicht wäre die Skulptur der Grundstock einer Sammlung. |Der Kronprinz (Kronprinsen / The Crown Prince) Norwegen 1979, 95 Min.|Der junge Roar kommt nach Oslo, um sein Studium zu beginnen. Als er Mitglied in einer politischen Jugendorganisation wird, steigt er rasend schnell zu deren Vorsitzendem auf, nachdem sein Vorgänger den Beitritt zur NATO abgelehnt hatte. Schließlich findet Roar heraus, dass seine Partei aus US-amerikanischen CIA-Geldern finanziert wird. Als Roar der Sache weiter auf den Grund geht, muss er sich schließlich zwischen Parteiloyalität und Ehrlichkeit entscheiden. Pål Bang-Hansens bekanntester Film basiert auf der Lebensgeschichte des norwegischen Politikers Ola Teigen, der zum Shooting Star der norwegischen AUF-Partei avancierte und sich schließlich das Leben nahm, als die Verstrickungen mit dem amerikanischen Geheimdienst unüberschaubar geworden waren. Ohne die sensationellen Aspekte des Falles auszuspielen, bemüht sich Bang-Hansen um eine nüchterne und ausbalancierte Darstellung, die dennoch mit großer Spannung fesselt. Für den Schauspieler Bjørn Sundquist begann mit "Der Kronprinz" eine erfolgreiche Karriere im norwegischen Film.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelDer KronprinzProduktionsjahrProduktionslandVerleih-