CineStarCARD Anmeldung

Der fliegende Händler

Der fliegende Händler

Der fliegende Händler

FSK unbekanntFilmstart: 24.04.2008Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eine leichtfüßige Sommerromanze über einen jungen Mann, der mit seinem rollenden Tante-Emma-Laden in der südfranzösischen Provinz auf skurrile Kunden trifft.
Einst verließ Antoine (Nicolas Cazalé) das Haus seiner Eltern im Streit. Jetzt liegt sein Vater (Daniel Duval) nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und kann mit seinem mobilen Gemischtwarenladen die Umgebung nicht mehr versorgen. Aus Geldsorgen und auf Bitten seiner Mutter (Jeanne Goupil) übernimmt Antoine verdrossen diese Aufgabe. Seine beste Freundin Claire (Clotilde Hesme) begleitet ihn und verzaubert mit ihrem Charme sowohl die Kunden als auch ihn. Französische Komödien-Feinkost, die leichtfüßig und dennoch mit Tiefgang nicht nur die Versöhnung mit der eigenen Vergangenheit betreibt, sondern sich darüber hinaus in eine Sommerromanze verwandelt, die sich mit viel Menschlichkeit den wichtigen Dingen des Lebens widmet. Antoine, der sein Glück in der Stadt als Kellner versucht, kehrt nur widerstrebend auf Bitten seiner Mutter in den elterlichen Dorfladen zurück, weil sein Vater im Krankenhaus liegt. Der einzige Lichtblick ist Claire, die mit ihm aufs Land zieht. Er fährt durch die südfranzösischen Dörfer und schlägt sich mit den halsstarrigen Alten herum. Langsam wachsen ihm die Menschen und sein Job trotzdem ans Herz. Kellner Antoine kehrt nur nur widerstrebend auf Bitten seiner Mutter aus der Stadt in den elterlichen Dorfladen zurückkehrt, weil sein Vater im Krankenhaus liegt. Der einzige Lichtblick ist Claire, die mit ihm aufs Land zieht, um sich auf Prüfungen vorzubereiten. Am liebsten möchte er den Job, mit dem Bauchladen durch die Provinz zu tuckern, hinschmeißen, wäre da nicht dieses Verantwortungsgefühl und der Wille, es den anderen zu zeigen. Nach und nach erliegt er dem Charme der hügeligen Landschaft und ihrer widerspenstigen Bewohner.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMilena Poylo, Gilles SacutoKameraLaurent BrunetRegieEric GuiradoDrehbuchEric Guirado, Florence VignonCastNicolas Cazalé (Antoine), Clotilde Hesme (Claire), Jeanne Goupil (Antoines Mutter), Daniel Duval (Antoines Vater), Stéphan Guerin-Tillié (Fran), Liliane Rovère (Lucienne), Chad Chenouga (Hassan), Paul Crauchet (Vater Cl), Ludmila Ruoso (Sophie)
OriginaltitelLe fils de l'épicierProduktionsjahr2007ProduktionslandFrankreichVerleihTS Productions