CineStarCARD Anmeldung

Das Neuss Testament

Das Neuss Testament

Das Neuss Testament

FSK 0Filmstart: 30.04.2009Laufzeit: 72 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Doku über das ungewöhnliche Leben des Kabarettisten und Schauspielers Wolfgang Neuss.
Als junger Mann geht Hans Otto Wolfgang Neuss nach Berlin, um Clown zu werden, muss aber rasch als Wehrmachtssoldat an die Ostfront, wo er mehrfach verwundet wird. Als er 1949 Wolfgang Müller kennen lernt, tritt er mit ihm als Kabarett-Duo "Die zwei Wolfgangs" auf. Ein Jahr später zieht er nach Westberlin, wo er Theater spielt, Regie führt und auch zum Film kommt. Müllers Unfalltod und seine Drogensucht hemmen die Karriere des linksliberalen Provokateurs.
Der Mann mit der Pauke, Wolfgang Neuss (1923-1989), ist Deutschlands wohl populärster Nachkriegskabarettist. In der mittlerweile fünften Dokumentation über den Spaßrebellen präsentiert diesmal Rüdiger Daniel eine Autobiografie mit viel Archivmaterial über den unbequemen Clown.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieRüdiger DanielKameraJörg Jeshel, Claus Judeich
OriginaltitelDas Neuss TestamentProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihDibsfilm (Real Fiction)