Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:

Das Massaker von Katyn

Das Massaker von Katyn

Das Massaker von Katyn

FSK 16Filmstart 17.09.2009Filmlänge 121 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Kraftvolles und reifes Drama von Altmeister Andrzej Wajda, der das polnische Trauma des Massakers von Katyn aufarbeitet.
Die Polin Anna und mit ihr zahlreiche andere Frauen fragen sich, was mit ihren im Krieg verschollenen Ehemännern, Vätern und Söhnen passiert ist. Viele wurden zwischen Russen und Deutschen aufgerieben und gefangen genommen, 12.000 Offiziere 1940 im Wald von Katyn von Sowjets hingerichtet. Die Russen bezichtigen die Nazis des Massakers. Doch Anna hat noch Hoffnung, weil ihr Mann Andrzej nicht auf der Todesliste von Katyn auftaucht - wegen eines Irrtums. Denn Andrzej trug bei seinem Tod den Pullover seines Freundes Jerzy, der nach dem Krieg zurückkehrt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMichal KwieczinskiDrehbuchPrzemyslaw Nowakowski, Wladyslaw PasikowskiKameraPawel EdelmanCastMaja Ostaszewska (Anna), Artur Zmijewski (Andrzej), Andrzej Chyra (Jerzy), Danuta Stenka (Frau des Generals), Jan Englert (General)MusikKrzysztof Penderecki
OriginaltitelKatynProduktionsjahr2007ProduktionslandPolenVerleihPandastorm Pictures (Central)