Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Drama

Control

Control
Drama

Control

FSK 12Filmstart 11.09.2016Filmlänge 125 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Herausragende Filmbiographie über das kurze Leben von Joy-Division-Sänger Ian Curtis, mit dem Starfotograf Anton Corbijn sein eindringliches Filmdebüt gibt.
Mitte der Siebziger interessiert sich der junge Ian Curtis (Sam Riley) vorwiegend für Musik und die hübsche Deborah (Samantha Morton), die er mit 19 Jahren ehelicht. Ein Kind ist unterwegs, er jobbt auf dem Arbeitsamt und fängt nebenbei als Sänger für eine Band von Freunden an: Joy Division ist geboren. Ian leidet unter Epilepsie, die Auftritte der Postpunk-Combo bleiben düster, aber der Ruhm nicht aus. Als er Deborah mit Annik (Alexandra Maria Lara) betrügt, wird er depressiv. Wie es sich für ein anständiges Biopic über Kultfigur Ian Curtis gehört, ist Starfotograf Anton Corbijns gut recherchiertes Portrait in Schwarzweiß gehalten. Newcomer Sam Riley spielt den depressiven Sänger von Joy Division, der sich mit nur 23 Jahren das Leben nahm, mehr als eindringlich. Ian Curtis ist 19 Jahre alt, als er 1975 seine Frau Debbie heiratet. Im Jahr darauf stößt er nach dem legendären Konzert der Sex Pistols in Manchester als Sänger zu der Band Warsaw, die kurz darauf unter dem neuen Namen Joy Division hohe Wellen schlägt. Der erste Ruhm ist schnell zu viel für Curtis, der zudem unter Epilepsie und einer schweren Depression leidet. Eine leidenschaftliche Affäre mit der Journalistin Annik Honoré verstärkt seinen Schuldkomplex gegenüber Debbie. Am Vorabend der ersten US-Tournee von Joy Division erhängt sich Curtis in seiner Küche. Ian Curtis ist 19 Jahre alt, als er 1975 seine Frau Debbie heiratet. Im Jahr darauf stößt er nach einem Konzert der Sex Pistols in Manchester als Sänger zu der Band Warsaw, die kurz darauf unter dem neuen Namen Joy Division hohe Wellen schlägt. Der erste Ruhm ist schnell zuviel für Curtis, der unter Epilepsie und einer schweren Depression leidet. Eine Affäre mit der Journalistin Annik Honoré verstärkt seinen Schuldkomplex gegenüber Debbie. Am Vorabend der ersten US-Tournee von Joy Division erhängt sich Curtis in seiner Küche.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Control

Film-Details

Cast & Crew

RegieAnton CorbijnProduzentAnton Corbijn, Orian WilliamsKameraMartin RuheCastSam Riley (Ian Curtis), Samantha Morton (Deborah Curtis), Alexandra Maria Lara (Annik Honor), Joe Anderson (Hooky), James Anthony Pearson (Bernhard Sumner), Toby Kebbell (Rob Gretton), Craig Parkinson (Tony Wilson), Harry Treadaway (Steve Morris), Richard Bremmer (Kevin)DrehbuchMatt Greenhalgh
OriginaltitelControlProduktionsjahr2007ProduktionslandGroßbritannien, USAVerleihBecker Films International