CineStarCARD Anmeldung

Control

Control

Control

FSK 12Filmstart: 10.01.2008Laufzeit: 125 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Herausragende Filmbiographie über das kurze Leben von Joy-Division-Sänger Ian Curtis, mit dem Starfotograf Anton Corbijn sein eindringliches Filmdebüt gibt.
Ian Curtis ist 19 Jahre alt, als er 1975 seine Frau Debbie heiratet. Ihm Jahr darauf stößt er nach dem legendären Konzert der Sex Pistols in Manchester als Sänger zu der Band Warsaw, die kurz darauf unter dem neuen Namen Joy Division hohe Wellen schlägt. Der erste Ruhm ist schnell zuviel für Curtis, der zudem unter Epilepsie und einer schweren Depression leidet. Eine leidenschaftliche Affäre mit der Journalistin Annik Honoré verstärkt seinen Schuldkomplex gegenüber Debbie. Am Vorabend der ersten US-Tournee von Joy Division erhängt sich Curtis in seiner Küche.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Control

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentOrian Williams, Anton CorbijnDrehbuchMatt GreenhalghRegieAnton CorbijnKameraMartin RuheCastSam Riley (Ian Curtis), Joe Anderson (Hooky), James Anthony Pearson (Bernhard Sumner)
OriginaltitelControlProduktionsjahr2007ProduktionslandGroßbritannien, USAVerleihCapelight (Central)