CineStarCARD Anmeldung

Drama

California City

California City
Drama

California City

FSK 0Filmstart: 20.08.2015Laufzeit: 84 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Essay über den Landstrich in der Mojave-Wüste, der dokumentarische mit fiktionalen Elementen mixt.
mehr lesen weniger lesen
Ein Mann arbeitet als Schädlingsbekämpfer in der verlassenen Häuserlandschaft von California City, einer von der Finanz- und Immobilienkrise betroffenen Stadt in der Mojave Wüste. Mehrmals die Woche erhält er von der Zentrale Aufträge, meistens zur Beseitigung von Moskitobrutstellen in den Pools der leerstehenden Häuser. Auf seiner Reise begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, die sich, jeder auf seine Weise, mit dem Ort und ihrem Leben arrangiert haben. Außerdem trauert er seiner Liebe Chelsea nach, die ihn verlassen hat. Ist es auch für ihn an der Zeit zu gehen? Denn in California City scheint kein wirkliches Leben mehr möglich zu sein. Der Film von Bastian Günther zeichnet das beinahe schon postapokalyptische Bild einer verlassenen Einöde. Der Zuschauer begleitet den Protagonisten bei seiner Arbeit, bei seinen Treffen mit einer Hand voll anderer Menschen und vor allem bei seiner Suche nach sich selbst. Durch die Musik und die kargen Bilder, welche die melancholische Stimmung des Films transportieren, wird der Ort California City zu einem Sinnbild für das Seelenleben des Protagonisten. Diese besondere Stimmung wird zusätzlich durch den Einsatz unterschiedlicher Bildqualitäten, zum Beispiel Super-8-Aufnahmen und Unschärfen, verstärkt. CALIFORNIA CITY ist ein leiser, unaufdringlicher Film über Einsamkeit und Selbstfindung; Ein Dokufiction-Roadmovie, das durch seine ausdifferenzierte Bildsprache und seinen besonderen Zugang zu seinem Schauplatz überzeugt.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - California City

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentArek Gielnik, Dietmar RatschDrehbuchBastian GüntherRegieBastian GüntherKameraMichael KotschiCastJay Lewis, Chelsea Williams (Chelsea), Daniel C. Peart, Carmen, Jonathan DennisMusikHowe Gelb
OriginaltitelCalifornia CityProduktionsjahr2014ProduktionslandDeutschland, USAVerleihRealFiction