Buddy

Buddy

Buddy

FSK 0Filmstart: 28.10.2004Laufzeit: 104 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Kristoffer (Nicolai Cleve Broch) lebt mit seinen Kumpels Geir (Aksel Hennie) und Stig Inge (Anders Baasmo Christiansen) in einer WG in Oslo. Er führt ein Videotagebuch, mit dem er den Alltag der Freunde dokumentiert. Ziellos konzentriert er sich ansonsten auf den Spaß im Leben - bis seine Freundin Elisabeth (Janne Formoe) ihn mit dem Wunsch nach einer ernsthaften Beziehung konfrontiert.
Kristoffer kommt noch einmal davon, als sie eine Affäre mit ihrem Chef beginnt - und er sich in die neue Mitbewohnerin Henriette verknallt. Dann gelangen die Videobänder in die Hände eines Fernsehsenders, die Jungs werden berühmt - und plötzlich müssen sie sich erstmals ihren Problemen und Verpflichtungen stellen.
Trotz aller Vorhersehbarkeit seines Plots konnte der Norweger Morten Tyldum mit seiner authentischen Männer-WG und ihren sympathischen Charakteren bereits mehrfach Publikumspreise bei internationalen Festivals gewinnen.
"Buddy" ist junges, frisches, skandinavisches Kino, mit schnellen Schnitten, schneller Musik und einem "Reality TV"-ähnlichen Element, das clever in die Handlung integriert wird. Als Komödie scheut sich "Buddy" dennoch nicht vor dem Aufzeigen ernsthafter Probleme.
Anstatt endlich erwachsen zu werden, Karriere zu machen und mit Freundin Elisabeth (Janne Formoe) eine Familie zu gründen, bleibt Kristoffer (Nicolai Cleve Broch) lieber Plakatkleber und filmt in seiner reich bemessenen Freizeit den Alltag in der Junggesellen-WG mit den Kumpels Geir (Aksel Hennie) und Stig (Anders Baasmo Christiansen) fürs Videotagebuch. Als diese Bänder plötzlich in die Medien geraten und zum Quotenhit werden, halten doch noch revolutionäre Veränderungen Einzug.
Dem norwegischen Werbefilmer Morten Tyldum schwebte bei seinem Spielfilmdebüt kein naiver Teenieklamauk vor, sondern ein komisches und realitätsnahes Portrait einer Generation.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentGudny HummelvollDrehbuchLars GudmestadRegieMorten TyldumKameraJohn Andreas AndersenCastNicolai Cleve Broch (Kristoffer), Aksel Hennie (Geir), Anders Baasmo Christiansen (Stig Inge), Pia Tjelta (Henriette), Janne Formoe (Elizabeth)MusikLars Lillo-Stenberg
OriginaltitelBuddyProduktionsjahr2003ProduktionslandNorwegenVerleihMFA