CineStarCARD Anmeldung

Before Sunrise

Before Sunrise

Before Sunrise

FSK 6Filmstart: 17.06.2004Laufzeit: 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Diese Generation-X-Komödie ist der erste große Film des Kultregisseurs Richard Linklater ("Slacker", "Dazed and Confused"), der beweist, daß die Realität auch im Europa der neunziger beißt. Linklater beweist seine Vorliebe für lockere Szenen und präzis lässige Dialoge diesesmal mit zwei namhaften Hauptdarstellern, Ethan Hawke und Julie Delpy.
Auf dem Heimweg von Budapest nach Paris kommt die französische Studentin Celine (Julie Delpy) zufällig mit dem amerikanischen Rucksacktouristen Jesse (Ethan Hawke) ins Gespräch. Nachdem man sich auf Anhieb sympathisch findet, steigt Celine kurz entschlossen mit in Wien aus, um Jesse die lange Wartezeit auf den Flug in die Heimat mit angenehmer Unterhaltung zu verkürzen. An der schönen blauen Donau kommt man sich beim Gedankenaustausch irgendwann auch romantisch näher.
Richard Linklater ("School of Rock") verlässt sich ganz auf die Kraft seiner handelnden Personen und deren geschliffene Dialoge. Sein vor europäischen Kulissen angesiedelter, moderner Indie-Liebesfilmklassiker erblickt passend zum Start des Sequels nun noch einmal das Licht der Projektoren.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentAnne Walker-McBayDrehbuchRichard Linklater, Kim KrizanRegieRichard LinklaterKameraLee DanielCastAndrea Eckert (Frau im Zug), Haymon Buttinger (Barmann)
OriginaltitelBefore SunriseProduktionsjahr1995ProduktionslandUSAVerleihWarner