Gutschein hinzufügen

Gutschein

Gültig bis:
Drama

American Beauty

American Beauty
Drama

American Beauty

FSK 16Filmstart 01.12.2015Filmlänge 122 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Höchst originelle Tragikomödie, in der der allamerikanischen Traum von mittelständischer Normalität virtuos demontiert wird.
Dem ausgebrannten Normalbürger Lester Burnham (Kevin Spacey) knallt eine Sicherung durch, als er die lolitahafte Freundin seiner missmutigen Tochter Jane (Thora Birch) kennen lernt. Sexuell frustriert setzt er sich eine Affäre mit dem Teenie-Traum in den Kopf. Er kündigt seinen Routinejob und beginnt sich wieder rebellisch wie ein Jugendlicher zu benehmen. Er freundet sich mit dem skurrilen Nachbarsjungen an, was Lester seinem fatalen Verhängnis einen Schritt näher bringt. Theaterregisseur Sam Mendes demontiert den amerikanischen Traum von suburbaner mittelständischer Normalität provokativ pessimistisch und gleichzeitig ätzend amüsant. Er verwendet dabei keine Klischees, sondern benutzt diese als Fundament für facettenreiche Charakterzeichnungen, um sie gewitzt und unerwartet zu verdrehen. Eine hervorragende Besetzung macht die einfallsreich-originelle Tragikomödie zum hinreißenden Hochgenuss. Dem ausgebrannten Normalbürger Lester Burnham brennt eine Sicherung durch, als er die lolitahafte Freundin seiner mißmutigen Tochter Jane kennenlernt. Sexuell frustriert setzt er sich eine Affäre mit dem Teentraum in den Kopf. Er kündigt seinen Routinejob und beginnt sich wieder rebellisch wie ein Jugendlicher zu benehmen. Er freundet sich mit dem skurrilen Nachbarsjungen an, was Lester seinem fatalen Verhängnis einen Schritt näher bringt. Gattin Carolyn geht fremd, Tochter Jane übt sich in Unnahbarkeit. So besteht der einzige Höhepunkt des Tages für Familienvater Lester darin, allmorgendlich unter der Dusche zu onanieren. Da verguckt sich der Mittvierziger in Janes Freundin Angela und beschließt, sein Leben umzukrempeln. Der Job wird gekündigt, der Van gegen einen Sportwagen eingetauscht, mit Hanteln gegen den Bierbauch vorgegangen. Und damit sich auch im Gehirn ein entspanntes Gefühl einstellt, lässt sich Lester vom skurrilen Nachbarsjungen mit Marihuana versorgen... Theaterregisseur Sam Mendes demontiert den allamerikanischen Traum von suburbaner mittelständischer Normalität provokativ pessimistisch und gleichzeitig ätzend amüsant. Eine hervorragende Besetzung macht die einfallsreich-originelle Tragikomödie zum hinreißenden Hochgenuß. Ausgezeichnet mit fünf Oscars.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraConrad HallCastKevin Spacey (Lester Burnham), Annette Bening (Carolyn Burnham), Thora Birch (Jane Burnham), Wes Bentley (Ricky Fitts), Mena Suvari (Angela Hayes), Peter Gallagher (Buddy Kane), Allison Janney (Barbara Fitts), Scott Bakula (Jim Olmeyer), Sam Robards (Jim Berkely), Chris Cooper (Colonel Fitts)ProduzentBruce Cohen, Dan JinksRegieSam MendesDrehbuchAlan Ball
OriginaltitelAmerican BeautyProduktionsjahr1999ProduktionslandUSAVerleihUniversal Pictures