Amarcord

Amarcord

Amarcord

FSK 16Filmstart: 20.06.2002Laufzeit: 127 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

In einer adriatischen Küstenstadt der 30er Jahre wächst der Junge Titta (Bruno Zanin) in einer Familie voller skuriler Gestalten auf. Höhepunkt dieses Typenreigens ist ein verrückter Onkel (Ciccio Ingrassia), der in einer Baumkrone sitzend unermüdlich "Ich will eine Frau!" ruft und nur gewaltsam heruntergeholt werden kann. Auch den Jungen beschäftigt seine erwachende Sexualität: Das Bild der Zigarettenverkäuferin verfolgt ihn noch im Schlaf und er träumt, von ihr bis an den Rand des Erstickens zwischen die Brüste gedrückt zu werden.
Stark überzeichnete, autobiografische Erinnerungen von Regisseur Federico Fellini an seine Geburtsstadt Rimini zur Zeit des Faschismus, die sich ständig an der Grenze zur (Ir-)Realität bewegen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentFranco CristaldiKameraGiuseppe RotunnoCastBruno Zanin (Titta), Pupella Maggio (Tittas Mutter), Armando Brancia (Tittas Vater), Magali Noël (Gradisca), Ciccio Ingrassia (Onkel Teo)MusikNino Rota
OriginaltitelAmarcordProduktionsjahr1973ProduktionslandItalien, FrankreichVerleihWarner