Als der Wind den Sand berührte

Als der Wind den Sand berührte

Als der Wind den Sand berührte

FSK 12Filmstart: 26.07.2007Laufzeit: 96 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die unemotional, doch dadurch nicht weniger bewegend erzählte Flüchtlingsgeschichte einer Familie, die durch Sandstürme aus ihrer Heimat vertrieben wird.
Nicht nur Klimaforscher wissen es: Die Wüste breitet sich unaufhaltsam aus. Weil dadurch die Brunnen versiegen, steht ein afrikanisches Dorf vor dem Exodus. Die meisten Bewohner brechen nach Süden auf. Allein Dorflehrer Rahne (Issaka Sawadogo) entscheidet sich für den gefährlichen Weg nach Osten. Mit seiner Frau Mouna (Carole Karemera) und seinen drei Kindern wandert er durch Bürgerkriegsgebiet. Doch die kleine Karawane gerät an den erpresserischen Lassong (Emile Abossolo M'Bo), der mit seinen Soldaten alle Brunnen kontrolliert.
Nach dem Roman von Marc Durin-Valois schuf die bisher vor allem als Produzentin in Erscheinung getretene Marion Hänsel ("No Man's Land") eine Parabel über Leben und Sterben in Afrika.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchMarion HänselRegieMarion HänselKameraWalther van den EndeCastIssaka Sawadogo (Rahne), Carole Karemera (Mouna), Asma Nouman Aden (Shasha), Said Abdallah Mohamed (Ako), Ahmed Ibrahim Mohamed (Ravil)
OriginaltitelSi le vent soulève les sablesProduktionsjahr2006ProduktionslandBelgien, FrankreichVerleihKinowelt