Alles Wasser

Alles Wasser

Alles Wasser

FSK 18Filmstart: 24.10.2012Laufzeit: 74 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Herr Schultz sticht in See (Herr Schultz Sets Sail) Deutschland 2012, 21 Min.
„Haus oder Schiff?“ Diese Frage stellt Kurt Schultz seiner sechsköpfigen Familie 1957. Man lebt sehr beengt auf 50 qm in einem Behelfsheim im Schrebergartenverein. Kurt Schultz kann sich durchsetzen – man baut eine zehn Meter lange Yacht aus Stahl. Doch die Entscheidung für die Verwirklichung seines Traumes und gegen einen sicheren Lebensstandard hat auch negative Seiten. Die große Sturmflut 1962 an Schleswig-Holsteins Nordseeküste (The Great Flood 1962) Deutschland 2012, 20 Min.
Sechs Zeitzeugen berichten, wie die Naturkatastrophe in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 ihre Halligen verwüstet, die Deiche zerstört, ihren Koog überflutet und das Vieh in den Ställen ertränkt. Es grenzt an ein Wunder, dass an Schleswig-Holsteins Nordseeküste keine Menschen sterben!Schiffbruch (Shipwreck) Deutschland 2012, 6 Min.
Was man aus dem Schiffbruch rettet, ist Gewinn. Viele der Metaphern, die man im Alltag benutzt, stammen aus der Seemannssprache. Der Schiffbruch wird meist mit Scheitern gleichgesetzt. Mit visuellen Experimenten und Verfremdungen sucht der Film nach der Chance für einen Neuanfang im Scheitern.Fluss (River) Deutschland 2011, 13 Min.
Der neunjährige Thomas lebt bei seiner Mutter. Sein Vater, den er nur selten sieht, holt ihn zu einer Angeltour mit seinen Kumpels ab. Der Junge langweilt sich. Als er am Fluss allein gelassen wird, treffen zwei Kreaturen aufeinander: Eine kommt aus der Natur – die andere aus seinem Inneren.I Have a Boat, Deutschland 2011, 14 Min.
Piets Liebesaussichten sind nicht rosig: Statistisch betrachtet, lernen sich die meisten Paare am Arbeitsplatz kennen, und er arbeitet mit zwei Seebären auf einem Krabbenkutter. Auch seine zarten Flirtversuche bei Sabine bleiben erfolglos, bis er es mutig mit drei blonden Sirenen aufnimmt und sein ungeliebter Arbeitsplatz ihm ganz ungeahnte Möglichkeiten beschert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchMichael VenusRegieMartina FluckKameraMarius von FelbertCastSandra Hüller (Mutter), Peter Becker (Vater), Max-Julian de Mora (Thomas)
OriginaltitelAlles WasserProduktionsjahrProduktionslandDeutschlandVerleih-