CineStarCARD Anmeldung

Åke und seine Welt

Åke und seine Welt

Åke und seine Welt

FSK unbekanntFilmstart: 27.10.2007Laufzeit: 99 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eine Kleinstadt in Schweden nach dem Ersten Weltkrieg. Ein 6-Jähriger erkundet die Welt mit all ihren Widersprüchen und Schrecken, aber auch lustigen Seiten.
Der sechsjährige Åke lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester in einer kleinen Stadt in Schweden in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Der Vater ist Arzt, die Mutter kümmert sich um die Familie. Åkes Welt ist voll von kleinen Abenteuern - mit all ihren Schrecken, aber auch mit vielen vergnüglichen Seiten. Zu ihnen gehört etwa Åkes erkrankte Cousine, die immer im Bett liegen bleibt, weil sie die Menschen um sich herum für gefährlich hält. Und natürlich gehört Kalle dazu, Åkes bester Freund, dessen Mutter gestorben ist und der ebenfalls sehr krank wird. Nicht alles, was in der Welt passiert, ist einfach zu verstehen, doch Åke hält die Augen offen, und manchmal ist es so, als sei das Leben ein schönes, schauerliches Märchen. Denn aus der Perspektive Åkes zeigt der Film die Welt mit allen ihren verwirrenden Widersprüchen. Glauben und Vertrauen, Schuld und Reue, Wirklichkeit und Einbildung, Angst und Erleichterung, Leben und Tod sind einige der angesprochenen Themen. Sie alle gestaltet der Film mit eindrucksvoller emotionaler Tiefe.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchAllan Edwall, nach einem Roman von Bertil MalmbergRegieAllan EdwallKameraJörgen PerssonCastMartin Lindström (Åke), Loa Falkman (Åkes Vater), Gunnel Fred (Åkes Mutter), Katja Blomquist (Åkes Schwester Aja), Ulla Sjöblom (Åkes Großmutter), Suzanne Ernrup (Anne-Marie), Björn Gustafson (Bergström), Alexander Skarsgård (Kalle Nubb), Stellan SkarsgårMusikThomas Lindahl
OriginaltitelÅke och hans världProduktionsjahr1984ProduktionslandSchwedenVerleih