CineStarCARD Anmeldung

Drama

45 Years

45 Years
Drama

45 Years

FSK unbekanntFilmstart: 10.09.2015Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Kluges Drama um ein Paar, das kurz vor seinem 45. Hochzeitstag steht und mit Erinnerungen, verpassten Chancen konfrontiert wird.
Kate und ihr Mann Geoff stehen kurz vor ihrem 45. Hochzeitstag. Da erhalten sie die Nachricht, dass die Leiche von Geoffs ehemaliger, in den Schweizer Alpen tödlich verunglückter Freundin nach 50 Jahren gefunden wurde. Während er sich immer mehr in die Welt der Erinnerungen verkriecht, stürzt sich Kate in blinden Aktionismus. Es gilt, die Musik und das Menü für die anstehende Party auszusuchen und zig weitere Dinge zu organisieren. Alles scheint seinen gewohnten Gang zu gehen, doch unter der Oberfläche brodelt es.
mehr lesen weniger lesen
Kate und Geoff sind seit 45 Jahren verheiratet. Alles ist eingespielt, zwischen ihnen herrscht blindes Verständnis. Doch dann, kurz vor ihrem Hochzeitstag, den sie gemeinsam mit Freunden begehen möchten, erhält Geoff einen Brief aus der Schweiz. Dort wurde aus dem Gletschereis die Leiche einer Frau geborgen. Es handelt sich um Katya, mit der Geoff vor 50 Jahren zusammen war. Und plötzlich scheint alles anders. Geoff wirkt abweisend, grübelt, sinniert über das Leben, überlegt, in die Schweiz zu fahren. Kate wiederum will sich ablenken mit der peniblen Planung der Party. Doch immer mehr beginnt sie, Fragen über Katya zu stellen. Wie sie aussah, wie sie war, wie sehr Geoff sie geliebt hat. Und mit jeder Frage wird Kate unsicherer. Nach und nach entblättert sie Wahrheiten über Geoff, die ihr 45 Jahre lang verborgen geblieben waren. Und die sie hinterfragen lassen, wie gut sie Geoff überhaupt kennt. Andrew Haighs 45 YEARS gleicht einem ruhigen Gewässer, in dessen Untiefe ein Aufruhr der Gefühle verborgen ist. Es ist eine der großen Stärken des Drehbuchs und der Schauspielführung, das Unausgesprochene zwischen den Zeilen und die Zwischentöne der sich so nahen Seelen sicht- und fühlbar zu machen. Die britischen Schauspielgrößen Charlotte Rampling und Tom Courtenay lassen keinen Zweifel daran, dass sie zu den Besten ihrer Generation gehören. Tom Courtenay als Geoff, der mit einer Mischung aus Wehmut und immer wieder aufkeimendem Widerspruchsgeist auf sein Leben zurückblickt, um schließlich den Kampf um seine Liebe aufzunehmen. Und Charlotte Rampling als Kate, die von der ersten Minute an eine bodenständige Kraft und Stärke verkörpert. Eine Stärke, die sie nach und nach zu verlieren scheint und damit den Boden unter den Füßen. Auch Szenenbild, Setting und Kameraführung sind dafür verantwortlich, dass man Teil dieser Beziehung wird. Das Haus wirkt wie ein lebender organischer Teil der Beziehung selbst. Die 45 Jahre stecken in jeder Teekanne, in jedem Porzellanteller, in jeder Holzdiele. Und doch hält es beide Figuren auch gefangen in diesem Kammerspiel. Kraftvoll und ganz natürlich tragen Rampling und Courtenay die Szenen, bis zu dem überraschenden und abrupten letzten Bild, das Schlussstrich oder Neubeginn symbolisieren kann. 45 YEARS ist britisches Schauspielkino vom Allerfeinsten und eine feine nuancierte Beziehungsstudie. Ein ruhig erzähltes Meisterwerk mit unbändiger Kraft.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - 45 Years

Film-Details

Cast & Crew

CastCharlotte Rampling (Kate Mercer), Geraldine James (Lena), Tom Courtenay (Geoff Mercer), David Sibley (George), Dolly Wells (Charlotte), Sam Alexander (Chris, der Postbote), Richard Cunningham (Mr. Watkins)KameraLol CrawleyProduzentTristan GoligherRegieAndrew HaighDrehbuchAndrew Haigh
Originaltitel45 YearsProduktionsjahr2015ProduktionslandGroßbritannienVerleihPiffl