Zwiebelfische

Zwiebelfische

Zwiebelfische

FSK 0Filmstart: 16.09.2010Laufzeit: 57 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über den New Yorker Künstler Jimmy Ernst, seine Eltern Max Ernst und Louise Straus und die Geschichte der Druckerei Augustin in Glückstadt.
Der junge Jimmy Ernst wird 1935 von der Familie Augustin als Schriftsetzerlehrling aufgenommen, nachdem seine Eltern nach Paris geflohen sind. Dort entwickelt er ein besonderes Talent für die Satzkunst, die auch sein späteres Werk als bildender Künstler prägen sollte. Die Augustins verhelfen ihm drei Jahre später zur Flucht nach New York; sein Vater, der Surrealist Max Ernst, kann ihm folgen, seine jüdische Mutter wird nach Auschwitz deportiert und ermordet. Jimmy verfolgt in New York sein künstlerisches Talent und avanciert zu einem bedeutenden Künstler.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchChristian Bau, Artur DieckhoffRegieChristian Bau, Artur DieckhoffKameraBarbara Metzlaff, Jörn StaegerMusikUlrike Haage
OriginaltitelZwiebelfischeProduktionsjahr2010ProduktionslandDeutschlandVerleihDie Thede